Wer hat Erfahrungen mit Melperon?

Danny4793  04.07.2020, 06:15

weshalb sollst du es denn nehmen? (Diagnose, Anwendungsgrund)

Flashback100
Fragesteller

Gegen Unruhe.

4 Antworten

Ich habe keinerlei Erfahrung mit diesem Medikament,aber ich kenne die

Wirkung und die Gründe für die Indikation.Du solltest den Beipackzettel

lesen,dann müsstest du hier nicht fragen,aber auch dein Arzt hätte dir

etwas dazu sagen können!Trotzdem ein Link von mir:

Melperon: Wirkung, Anwendungsgebiete, Nebenwirkungen - NetDoktor

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Melperon

Gegen Unruhe
wie wirkt Melperon?
habe vorhin 2 Tabletten á 25mg genommen

Wie hast du die Wirkung von 50mg Melperon denn empfunden?

Es ist bei Psychopharmaka selten möglich, eine Wirkung/ Wirksamkeit (dass die erhoffte Wirkung eintritt) zu prognostizieren. Melperon bewirkt in niedrigen Dosen (25mg, 50mg) eine Entspannung des Gemüts.

Melperon wird rasch aufgenommen und bleibt nicht allzu lang in wirksamer Konzentration im Blut. Das Nebenwirkungsprofil ist günstiger als das verwandter Substanzen.

Die Wirkungen können kaum explizit auf einen einzelnen Mechanismus zurückgeführt werden, da Melperon mehrere Angriffspunkte hat. Eine leichte Blockade (relativ geringe H1-Rezeptoraffinität) von Histamin-(H1)-Rezeptoren und einigen Dopaminrezeptoren im Gehirn ist an der eventuell auftretenden sedierenden Wirkung (müde-machend) beteiligt. Entspannende Effekte könnten durch Eingriffe in das Serotonin- und Dopaminsystem hervorgerufen werden.

Ich selbst habe es auch schon mal zum Einschlafen genommen (wenn ich das nicht verwechsel), war aber nicht besonders glücklich damit. Und höher dosieren wollte ich es auch nicht, zumal bei Neuroleptika niedrig dosierte Dosen in der Regel eh nicht bedeutend weniger sedierend sind als höher dosierte. Mit der Anwendung bei innerer Unruhe o.ä. habe ich keine Erfahrung.

Wenn du das Medikament bereits schon genommen hast, wie war denn da die Wirkung bei dir bisher?

Bitte Beipackzettel lesen und wenn die Nebenwirkungen bei dir nicht verträglich sind, dann rede mit deinem Arzt.

Medikamente verträgt jeder anders.

Das steht in der Packungsbeilage, die zusätzlich zu den Tabletten in der Packung steckt.