Wer hat Erfahrung mit dauerhafter (schmerzloser) Haarentfernung mit SHR?

5 Antworten

Grundsätzlich sind schwarze Haare auf heller Haut auch schon bei den alten IPL-Techniken eigentlich eher gute Voraussetzung für eine erfolgreiche Haarentfernung gewesen. Mitunter sogar die einzige Kombination, die überhaupt irgendwas bewirken konnte. Sollte es dennoch nicht geklappt haben, so kann es sich unter Umständen auch um einen Bedienfehler gehandelt haben (falscher Filter? falsche Energie-Einstellung?). Es könnten auch hormonelle Gründe dahinter stecken. Es gibt sehr viele potenzielle Möglichkeiten, die hier für das schlechte Resultat verantwortlich gewesen sein könnten.

Vielversprechender für eine erfolgreiche Enthaarung ist hierbei jedenfalls in der Tat die sogenannte (und von Ihnen bereits erwähnte) SHR-Methode. Wobei "SHR" ja lediglich eine erfundene Bezeichnung ist, die so noch lange nichts aussagt. Denn die Abkürzung SHR steht ja letztlich eigentlich nur für „Super Hair Removal“ (also "Super Haarentfernung"). Immer wieder sieht man (leider) auch noch "normale" IPL-Geräte und oder leistungsschwache Apparaturen, welche teilweise mit dieser Bezeichnung einfach ergänzt werden. Ohne jegliche Aussichten auf Erfolge oder sogar mit ernsthaften Verletzungsrisiken! Ebenso könnte man beispielsweise auch die Abkürzung "GTH" für "Ganz tolles Haarentfernungsgerät" oder ähnliches erfinden und nutzen. Bei diesem Thema werden die Leute bedauerlicherweise überall und viel zu oft getäuscht.

In Fachkreisen steht demnach weniger die Bezeichnung SHR im Vordergrund (diese hat sich weitläufig -und auch bei uns- einfach nur durchgesetzt), sondern vielmehr die technische Neuerung die dahinter steckt. Denn bei dieser wird das Haar nicht mit einem starken Einzelimpuls abgetötet (wie bisher bei gewöhnlichen IPL-Geräten durch Erhitzung des Haarfollikels auf über 70 Grad/C), sondern vielmehr sind bei dieser schonenden Behandlungsform neben dem Melanin in erster Linie die Stammzellen am Haarfollikel und deren Eiweissmoleküle das Zielgebiet. Also die Nährstoffversorgung, mittels der die Haarfollikel überhaupt erst Haare produzieren kann. Diese Eiweisse denaturieren nun aber bereits bei Temperaturen von ca. 45 Grad/C. Wird diese Temperatur für einen gewissen Zeitraum erreicht und gehalten, so wird die Versorgung der Haarwurzel unterbrochen und die Follikel sterben wegen der Unterversorgung ab. Die Folge: Auch in den Wachstumsphasen können keine neuen Haare mehr produziert werden. Die Haarentfernung funktioniert also indirekt durch die Unterbindung der Nährstoffversorgung des Follikels. Es handelt sich dabei um eine der neuesten Techniken zur dauerhaften Haarentfernung, die alle Erfahrungen der Lasertechnologie mit den Vorteilen des IPL-Pulslichtverfahrens kombiniert. Keine Verwechslung mehr durch falsche Filter, nahezu jede Haut-/Haar-Kombination und bei ordnungsgemäßer Anwendung zudem auch endlich schmerzfrei!

(Quelle und weitere Informationen zu finden unter: http://www.kosmeticwelt.de/Dauerhafte-Haarentfernung/Unser-Highlight-E-Motion-650-SHR.html )

Auch bei dieser Methode sollte natürlich noch einiges beachtet werden. Doch das wird dem Anwender i.d.R. bei guter Schulung zum Gerät erklärt. Die Wahrscheinlichkeit für das Erreichen des gewünschten Behandlungsziels ist jedenfalls, bei der Wahl des richtigen (und ausreichend leistungsstarken) Gerätes, ungleich höher als bei früheren Techniken. Das zeigten schon unsere eigenen Tests und wird von Anfang an durchweg von unseren gewerblichen Kunden bestätigt.

Für welches Institut Sie sich auch entscheiden mögen, achten Sie auf eine vernünftige Beratung. Denn anhand dieser lässt sich das Fachwissen des Behandelnden schon von einem Laien in etwa erahnen (wer kann Ihnen z.B. was von Pegs und Parabenen erzählen und erklärt Ihnen den Zusammenhang zu der Behandlung, etc). Skeptisch werden sollten Sie im Übrigen bei Aussagen wie "wenn es wirken sollte muss es schmerzhaft sein" oder "Augen zu, backen zusammen kneifen und durch". Ohne jemanden hier zu nahe treten zu wollen, aber die Behandlerin die dies hier zuvor in ihrem Kommentar schrieb wurde wohl beim Kauf ihres Gerätes falsch beraten und/oder getäuscht. Denn bei richtiger Anwendung kann ein echtes SHR-Gerät (was gemäß o.g. Erklärung darunter zu verstehen ist) überhaupt nicht schmerzen. Schmerzhaft waren die zuvor benötigten Temperaturen, welche halt sehr hoch waren und u.a. auch das Melanin in der Haut ansprachen. Weiterentwicklungen mit Radiofrequenz (als E-Light bekannt) sollten später dann auch Haare mit geringerem Melanin-Anteil entfernen. Doch auch das änderte ja nichts an der Methode und den benötigten Temperaturen.

Schmerzfrei und effektiv, so kann man nun die neue SHR-Technik beschreiben, sofern dabei wirklich dem neuen Behandlungsweg entsprochen wird. Sollte das Studio dann noch ein vernünftiges und leistungsstarkes Gerät haben und die behandelnde Person hinreichend geschult worden sein,dann können Sie Ihre schlechten Erfahrungen mit IPL getrost vergessen und zufrieden in eine haarfreie Zukunft schauen.

Viel Erfolg!

SHR® im Vergleich zur klassischen Methode der dauerhaften Haarenfernung: Anstelle von Einzelimpulsen die mit hoher Energie abgegeben werden, werden bei der SHR® Methode mehrere Impulse mit relativ geringer Energie pro Impuls aber hoher Wiederholungsrate abgegeben. Bei unseren Geräten beträgt die Wiederholungsrate 10 Hz, also 10 Impulse pro Sekunde (bei anderen Herstellern wird teilweise auch nur mit 3 Hz oder 5 Hz gearbeitet). Durch die hohe Anzahl der Impulse wird so eine sehr hohe Gesamtenergie auf die Behandlungsfläche eingebracht. Dabei wird die Epidermis nicht belastet. Proteine verlieren die Eigenschaft Haarfollikel mit Wachstumsstoffen zu versorgen, wenn sie über 43° Celsius erhitzt werden. Genau das passiert bei der Behandlung mit SHR® – zusätzlich zur Verödung des Haarfollikels durch den Haarschaft, bei dem das Haar als Leiter dient. Es werden also durch zwei Verfahren gleichzeitig die Haarfollikel derart geschädigt, dass sie keine Haare mehr bilden können. Da bei der Behandlung der Behandlungskopf über die Behandlungsfläche gleitet, ist die Behandlung mit SHR® wesentlich kürzer als mit herkömmlichen Lasern oder IPL Geräten – bei besserer Effektivität. Dadurch ist es möglich, selbst Ganzkörperbehandlungen wirtschaftlich anzubieten, die mit herkömmlichen Geräten stundenlange Behandlungen und damit verbundene Personalkosten verursacht. Der Zeitvorteil ist ca. 4:1 bis 5:1 je nach Gerät. Aber auch der Kunde der sich mit SHR® behandeln lässt, hat dadurch diverse Vorteile. Es ist nicht nur der kürzere Zeitaufwand. Zusätzlich ist es nahezu ausgeschlossen, durch eine SHR® Behandlung Verbrennungen zu verursachen. Und auch das Schmerzempfinden ist deutlich gesenkt und nahezu schmerzfrei. Mit SHR® können alle Haar- und Hautfarben sicher behandelt werden. Haare müssen jedoch eine Pigmentierung aufweisen. Auch dunkle und gebräunte Haut kann behandelt werden. Quelle: shr-haarentfernung.de

Liebe Rena, der Unterschied von IPL zu SHR liegt grob gesagt darin, dass auch sehr helle und ggf. auch weiße Haare entfernt werden können. Wenn Sie mit IPL keinen Erfolg verzeichnen konnten, interessiert mich, wieviele Sitzungen Sie in welchen Abständen gemacht haben, bzw. ob eine Testbehandlung im zu enthaarenden Areal durchgeführt wurde. In meinem Institut erhält der Kunde während seines kostenlosen Beratungstermins eine kostenlose Testbehandlung im zu enthaarenden Areal. 14 Tage später kommt er/sie zum Kontrolltermin, ob die Haare gut ausgehen bzw. bereits ausgefallen sind. Erst dann entscheidet der Kunde über eine Behandlung. Mit dunklen Haaren auf bzw. in heller Haut habe ich bisher keine Probleme erlebt. Schauen Sie doch einfach nach einem seriösen Institut, welches Ihnen eine kostenlose Testbehandlung anbietet. Sicher gibt es das auch bei der SHR-Technologie. Viel Glück

rena3112
Fragesteller

Hallo Sabine,

vielen Dank für Ihre Antwort! Ich habe eine IPL Behandlung machen lassen, allerdings ohne eine solche kostenlose Vorbehandlung (Danke für den Tipp!). Diese Behandlung hat sich über 8 Sitzungen erstreckt, die ich in Form eines "Packetpreises" erworben habe. Die Abstände waren immer so ca. 6 - 8 Wochen. Da die Behandlung nicht erfolgreich war, habe ich anschließend weitere kostenlose Sitzungen erhalten, bestimmt nochmals ein Jahr lang in gleichen Abständen. Leider alles ohne Erfolg. Zwischenzeitlich hatte ich zwar schon das Gefühl, dass die Haare weniger geworden sind, was mir aber ein Rasieren nicht erspart hat.... Inzwischen (ca. 1,5 Jahre nach der letzten Sitzung) sind die Haare alle wieder da, wenn nicht sogar noch mehr (aber das bildet man sich vielleicht auch ein...) Denken Sie denn, dass es falsch behandelt wurde oder dass die Technik noch nicht ausgereift war o.ä. ? Und mich würde interessieren, ob ich es denn eher mit SHR versuchen sollte (allerdings sind die Haare nicht hell, sondern wirklich schwarz!) Wenn SIe selbst IPL durchführen können Sie mir dann vielleicht etwas über die Erfolge sagen?

Vielen Dank erstmal, viele Grüße rena

SabineO  28.09.2011, 21:13
@rena3112

Hallo Rena, da haben Sie ja sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Hier noch ein paar Infos: Ein wichtiger Aspekt, kann das Alter einer Person sein, die behandelt werden möchte. In bestimmten Phasen spielen die Hormone eine ausschlaggebende Rolle. Dann gibt es unterschiedlichste IPL-Systeme, die auch unterschiedlich in ihrer Wirkungsweise sind. Mit SHR können Sie es natürlich probieren. Suchen Sie sich in jedem Fall ein Institut, welches Ihnen eine kostenlose Testbehandlung anbietet und anschließend (10-14 Tage später) auch eine Kontrolle durchführt. Sollten Sie, wie ich, in Berlin beheimatet sein, biete ich Ihnen gerne einen kostenlosen Termin mit Testbehandlung bei mir im Institut an. Viele Grüße Sabine

rena3112
Fragesteller
@SabineO

Vielen Dank für die Infos - ich habe auch schon überlegt, ob ich mir den Hormonstatus nochmal überprüfen lasse, bevor ich eine erneute Behandlung in Angriff nehme - leider wohne ich nicht in Berlin, sondern in der Nähe von Köln und hoffe einfach auch hier ein gutes Institut zu finden.... - falls jemand ein solches kennt, wäre ich natürlich für jeden guten Tipp dankbar!!! Viele Grüße rena

SHRAnwender  20.12.2011, 12:30
@rena3112

Hallo Rena! Falls sie immer noch ein gutes Institut für die SHR Behandlung suchen, kann ich Ihnen gern eines in der Nähe von Wuppertal/Düsseldorf nennen.

Saskia4444  11.10.2012, 10:57
@SHRAnwender

Das klingt interessant sind wirklich helle Haare auch behandelbar ?

Saskia4444  11.10.2012, 10:57
@SHRAnwender

Das klingt interessant sind wirklich helle Haare auch behandelbar ?

SabineO  11.10.2012, 12:58
@Saskia4444

Hallo Saskia, wenn Sie ganz sicher gehen möchten, suchen Sie sich ein Institut, die Beratung mit Testbehandlung machen. Die Testbehandlung soll in dem Areal stattfinden, welches Sie enthaart haben möchten. Ein Kontrolltermin, 10-21 Tage später, gibt Aufschluss darüber, ob Ihre Haare entfernt werden können. 10 -21 Tage daher, weil es in unterschiedlichen Arealen unterschiedlich lange dauert, bis die Haare nach der behandlung ausfallen. In Berlin kann ich Ihnen ProDermal empfehlen.

Falls sie immer noch ein gutes Institut suchen, kann ich Ihnen gern eines in der Nähe von Wuppertal/Düsseldorf nennen.

habe klasse erfahrung mit der shr haarentfernung und überhaupt keine schmerzen. ich sage nur willkommen sommer und das dank www.skin-ipl2.de

HoneyBunnyko  15.04.2013, 15:37

welches gerät wird da verwendet,wenn ich das mal fragen darf.