Wer hat Erfahrung mit Auto Abo?
Hallo ihr Lieben,
mein Auto ist schon ziemlich alt. Da ich mir aktuell kein neues / eigenes leisten kann ist meine Überlegung ein Auto Abo zu nehmen.
(Leasing kommt für mich nicht in Frage, da ich viel schlechtes über hohe Nachzahlungen gehört habe.)
Hat jemand schon Erfahrungen mit Auto Abo sammeln können? Wenn ja, welche?
Ich freue mich auf eure Antworten.
2 Antworten
Ja, weil Leasing Grundlegend schlecht geredet wird und jeder angeblich jemanden kennt wo das so gewesen ist.
Grundlegend gilt: Es gibt einen fest vorgegebenen Rückgabekatalog, der beim Leasing abgeprüft wird. Du kannst ganz genau vorher nachverfolgen was dich Geld kosten wird und was nicht. Wenn es "hohe rückzahlungen" gegeben hat, muss der Schaden auch dementsprechend groß gewesen sein. Denn am ende zahlt man keine Reperaturen(das ist nicht erlaubt) sondern nur minderwerte, welche typischerweise geringer ausfallen.
Da müssen dann wirklich schon richtig fette Kratzer oder gar Unfallschäden vorliegen, damit man "hohe Rückzahlungen" leisten muss.
Ich habe persönlich schon Fahrzeuge geleast, sowohl privat, als auch über unsere Firma, wir haben nie irgendwelche Rückzahlungen leisten müssen. Ich hatte einmal einen dicken Lackkratzer im Türschweller bzw fast schon A säule von, vermutlich, dem Anschnallgurt. Musste lackiert werden. Bezahlt hab ich dafür allerdings 0€.
Übrigens: das ist bei einem Auto Abo kein Stück anders. Wenn du dir aber ein Auto abo leisten kannst, dann kannst du dir auch einfach einen gebrauchten Finanzieren. Ein Auto abo ist schon selbst bei Kleinwagen sehr teuer.
Das Prinzip Autoabo funktioniert halt ganz gut, aber man zahlt halt ein gutes Stück extra und sammelt selbst keine SF klassen.
Naja, also beim Leasing muss man halt auch ein bisschen schauen. Wenn man mit den Rechnern von den Herstellern rechnet, ists immer viel zu teuer.
Es gibt wirklich viele Dumpingleasing angebote, wo man wirklich wenig Geld bezahlt.
Je spezifischer man wird, desto teurer wird das Leasing. Je egaler dir das Auto wird, desto günstiger wirds. Teilweise sind da auch echte Raketen dabei. Bei VW z.b. gibts oft echt eklig günstiges Leasing, wobei ich mir nie einen VW anschaffen würde.
Auto abo:
Du hast ein auto z.b. 6 8 10 12 monate und musst nur sprit bezahlen.
Bei der Autorate ist dann wirklich alles dabei. Steuer, Versicherung, Wartung, anmeldung, abmeldung etc. Man zahlt dann aber halt auch teilweise für einen Corsa 400€ im Monat(Gibts im Leasing unter 100€). Dafür ists dann aber halt ein rundum sorglos paket.
Also ich war (Das ist jetzt kein Ralf Witz) wirklich zufrieden mit dem Finn Auto Abo. Günstige gute nicht allzugroße Autos für ca. 150 Euro im Monat
Ausnahmslos jedesmal wenn ich den Taschenrechner angemacht habe, war Leasing die teuerste Variante, noch vor irgendwelchen Nachzahlungen. Am lustigsten fand ich, wie mir neulich einer erzählen wollte, die Sonderzahlung dürfe man ja nicht mit einrechnen..
Was ist ein Auto Abo und wo ist der Unterschied zum Leasing?