Wer hat einen Partner mit Asperger Syndrom oder ist selbst betroffen und kann mir evtl. weiter helfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Antwort von meinem Partner mit Asperger-Autismus:

Ihn würde es nicht stören, wenn du dich meldest. Generell, wie immer in der Kommunikation mit Asperger-Autisten gilt es, möglichst klar zu kommunizieren. Sag bzw. schreib ihm, was du denkst, willst und erwartest. Begründe, was du tust. Lieber zu ausführlich kommunizieren als zu wenig. Eine Freundschaft vorzuschlagen, wenn du eigentlich eine Beziehung haben möchtest, ist kontraproduktiv. Sag ganz klar, was du möchtest.

Und: Nochmal melden ist okay. Lass es aber nicht zum Stalking werden. Wenn du keine Antwort bekommst oder er sagt, er braucht Zeit, dann respektier das.

Bijou99
Fragesteller

Danke an deinen Partner...is sehr lieb von ihm...ich warte noch bis Sonntag...wenn ich es bis da aushalte!😉🙄

Bijou99
Fragesteller

Werde dann schreiben, dass es mir leid tut, dass ich mich melde obwohl ich gesagt habe er soll sich melden und, dass ich es aber nicht mehr aushalte nicht zu wissen wie es ihm geht!

HellasPlanitia  14.03.2019, 22:27
@Bijou99

Ich denke, entschuldigen musst du dich nicht. Es reicht, wenn du sowas schreibst wie "Ich weiss, ich hatte geschrieben, dass ich mich nicht mehr melde, aber ich halte es nicht mehr aus und möchte unbedingt wissen, wie es dir geht. Deshalb schreibe ich dir jetzt trotzdem. Wie geht es dir?"

Und wie gesagt, schreib ihm, wie du dich fühlst. Nicht nur "furchtbar", sondern zum Beispiel, dass du ihn vermisst. Oder dass du ihn nach wie vor sehr gerne hast. Oder dass du traurig bist, weil du nicht weisst, wie es weitergeht. Oder dass du Angst hast, dass er sich nie mehr meldet. Wenn du auf einen bestimmten Teil eine Antwort haben willst, dann frag explizit danach. Ich finde, diese Art der Kommunikation braucht immer sehr viel Selbstreflektion, weil man sich erst mal selbst darüber klar werde muss, was man wirklich fühlt, denkt und will.

Bijou99
Fragesteller
@HellasPlanitia

Daaanke dir! Möchte halt auf keinen Fall was falsch machen und mehr zerstören als gut machen!

Bijou99
Fragesteller
@Bijou99

Ich denke ich werde bis Sonntag warten...wenn ich es bis dahin aushalte...und ihm dann alles schreiben wie ich fühle

Bijou99
Fragesteller
@Bijou99

Und so wie du geschrieben hast...das übernehmen! Z.B.dass ich Angst habe er meldet sich nicht mehr usw.

Bijou99
Fragesteller
@Bijou99

Er wiederspricht sich halt selbst...als er gegangen ist sagte er ich soll mich nicht mehr bei ihm melden...dann musste ich mich bei ihm melden...wegen was dringendem und als ich mich da gemeldet habe bekam ich als Antwort...darfst dich jeder Zeit melden...freue mich immer von dir zu hören! 🤷‍♀️🤔

Logikfan  14.03.2019, 23:48
@Bijou99

"als er gegangen ist sagte er ich soll mich nicht mehr bei ihm melden"

Vielleicht war er zu dem Zeitpunkt besonders wütend und durcheinander und als er dann später noch Mal darüber nachgedacht hatte, hat er seine Meinung dazu geändert. Das passiert mir auch oft, ich sage irgendetwas, im Grunde aus Reflex und bei späteren nachdenken, komme ich zu einem anderen Entschluss.

Bijou99
Fragesteller
@Logikfan

Danke für deine Antwort! Aber wenn es so ist...weiß ich gar nicht mehr wie ich mich verhalten soll!

Logikfan  14.03.2019, 23:56
@Bijou99

Damit meine ich, dass er jetzt wahrscheinlich darüber nachgedacht hat und denkt, dass er noch Kontakt zu dir haben möchte.

Das ist schwer zu sagen, ich kenne ihn ja nicht und jeder Autist ist unterschiedlich. Ich wäre aber schon überrascht, wenn er es dir übel nehmen würde, dass du ihm nochmal schreibst. Wie kam es denn zur Trennung, wenn ich fragen darf?

(Ich weiß, ich bin verdammt neugierig, aber wenn du wüsstest, wie diese Frage mein Gehirn zerfrisst...) Aber antworte bitte nur, wenn du wirklich möchtest.

Ich würde dir auch anbieten, dich langzeitlich über das Privatnachrichten System zu beraten, wenn du das für nötig hälst.

Mfg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bijou99
Fragesteller

Mit Partner oder bist du selbst betroffen?

Logikfan  15.03.2019, 00:03
@Bijou99

"betroffen" mag ich nicht so. Ich bin Autist, das ist meine Persönlichkeit.

Bijou99
Fragesteller
@Logikfan

Sorry wollte dich nicht kränker...ich bin ganz neu auf dem Gebiet und muss noch (will) dazu lernen...hoffe du bist mir nicht böse!

Bijou99
Fragesteller
@Bijou99

Finde aber toll, dass du es mir sofort gesagt hast!

Logikfan  15.03.2019, 00:06
@Bijou99

Nein bin ich nicht, ich wollte dich nur Aufklären. Keine Sorge.

Bijou99
Fragesteller
@Logikfan

Das meinte ich nicht. Also nicht, dass du Autist bist sondern, dass du das Wort betroffen nicht magst!

Bijou99
Fragesteller
@Logikfan

Ist auch gut so sonst entstehen oft Missverständnisse oder man redet aneinander vorbei

Logikfan  15.03.2019, 00:12
@Bijou99

Ja, ich habe übrigens die Freundschaftsanfrage erhalten und angenommen, falls du es noch nicht bemerkt hattest.