Wer hat die bibel Geschrieben?

5 Antworten

Beim Neuen Testament ist die Urheberschaft noch recht einfach nachzuvollziehen. Die Evangelien sind nach dem Namen ihres Verfassers benannt, ebenso die Offenbarung. Bei den Briefen ist es schon komplizierter. Es gibt "echte" und "unechte" Paulusbriefe.

Von den Verfassern der Bücher des Alten Testaments ist eigentlich niemand namentlich bekannt, außer vielleicht David, der von einigen Psalmen als Verfasser bezeichnet wird. Mose hat das 1. bis 5. Buch Mose jedenfalls nicht geschrieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Ich habe in der Schule gelernt, dass die Bibel von vielen verschiedenen Leuten geschrieben wurde. Also es gibt da soweit ich weiß keinen bestimmten "Autor".

Hm...

Eigentlich Er (Jes.45,5; Joh.17,17; 2.Petr.3,2; Offb.22,18-19).

Woher ich das weiß:Recherche

Während einer Zeit von 1 600 Jahren ließ Gott es durch etwa 40 menschliche Schreiber aufzeichnen, doch er selbst lenkte die Niederschrift durch seinen Geist. Deshalb ist es von Gott inspiriert.

Florabest  05.10.2023, 21:00

Das kann man nur GLAUBEN.... mit Tatsachenwissen hat das nichts zu tun.

Mehrere haben immer wieder an der Bibel geschrieben. Schriftgelehrte zur Zeit Salomons und andere zur Zeit der Babylonischen Gefangenschaft.

verreisterNutzer  27.09.2023, 22:13

Wurde dies also bewiesen?

adelaide196970  27.09.2023, 22:34
@verreisterNutzer

Nachweisbar ist die erste schriftliche Aufzeichnung der verschiedenen Bücher des Alten Testaments ca. 1000 vor Christus, also zur Zeit des König Salomons. Vorher waren diese nur mündlich weitergegeben worden. Zur Zeit der Babylonischen Gefangenschaft wurde alles nochmal verfestigt, da man in der Fremde dachte, nichts davon verlieren zu wollen. Ab dem Ende der Babylonischen Gefangenschaft wurde die Bibel kanonisiert.