Wer hat das Bananenweizen erfunden?
Bananenweizen hält sich ja seit Jahren hartnäckig. Weiß jemand, wer das Ganze eigentlich erfunden hat?
6 Antworten
Ich weiß nicht ob jemand schon vorher Hefeweizen mit Bananensaft gemischt hat, aber richtig bekannt wurde es durch einen Artikel mit Foto in der Bild-Zeitung vom 25. Juli 1994. Titel:: Neue Sommerdrinks ganz schön ulkig. Nanu ! Bananensaft im Biergarten.... Bei einer Telefonumfrage bei Biergärten nach dem aktuellen Sommergetränken wurde auch im "Löwntal" in Essen-Werden nachgefragt. Ich habe damals aus Jux "Hefeweizen mit Banane" genannt. Die "Bild" hat daraufhin eine Redakteurin und einen Fotografen geschickt. Für das Foto haben wir dann 2 Glasschüsseln als Pokal übereinander gestellt, mit Hefeweizen und Bananensaft gefüllt und einige Gäste mit Strohhalmen herum gruppiert. Nach der Bildreportage wurde das Getränk tatsächlich ein Sommerhit
Ich weiß nicht, wer das erste Bananenweizen gemixt hat, aber die Mischung ist eigentlich recht naheliegend. Weizenbier selbst hat schon ein leichtes Bananenaroma, weil es einen typischen Aromastoff der Banane enthält. Deshalb vermute ich mal, dass es das wirklich schon länger gibt (also seit man hier halt Bananen kennt).
Wir haben ca. 1984 Weizenbier mit allem möglichen gemixt und herumexperimentiert. Darunter auch mit Granini Bananensaft oder granini Kirchsaft. Seitdem gab es das in unserer region( Fürth im Odenwald) mehr und mehr. Ob wir die ersten waren, weiß ich nicht, aber ich habe vorher nie davon gehört oder getrunken.
Die eine Person, die das verbrieft erfunden haben soll, ist nicht bekannt.
Das mit den etwa 25 Jahren kann nicht stimmen, weil ich das schon kenne seit ich Mitte 20 bin und jetzt bin ich 60