Wer hat die Brezel erfunden?

4 Antworten

Wer genau sie erfunden hat, lässt sich nicht mehr genau sagen. Es gibt auch noch die Theorie, dass zumindest die Form der Brezel keltischen Ursprungs sein könnte und auf den keltischen Ernteknoten zurückgehen könnte.

Ich als Niederrheiner verbinde die Brezel aber auch eher mit Weißwurst, Obazda und Oktoberfest, also eher mit Bayern als mit Schwaben. Wobei Schwaben ja nicht nur zu Baden-Württemberg, sondern ein Teil auch zu Bayern gehört... Und Brezeln werden hier bei uns auch so, ohne irgendeinen Bezug zu Süddeutschland, verkauft.

Woher ich das weiß:Recherche

Ebenso beansprucht man im Elsass die Erfindung der Brezel.

Außerdem gilt der Münchner Bäcker Anton Nepomuk Pfannenbrenner als Erfinder der Laugenbrezel im Februar 1839.

🥨

Wütend werden, deshalb?

Mir ist das egal, wo sie erfunden wurde. Ich esse sie einfach gerne, ob in BW oder Bayern. Jede hat ihren Geschmack und Daseinsberechtigung.

Ick lache och nur, wenn der Nichtberliner zu Pfannkuchen einfach "Berliner" sagt. Det is nich mein Problem, Hauptsache det schmeckt. Ob ick een Wienerle oder een Frankfurter esse, schmecken alle bede.

Wer hat die Brezel erfunden?

Die Schwaben natürlich. Und zwar 1477 vom Hofbäcker Frieder aus Bad Urach.

wenn es heißt Bayrischebrezel

Ich weiß nicht was das sein soll, was die Bayern essen - aber eine Brezel ist das nicht. Viel zu dünner Bauch - viel zu dicke Arme.

Alex

Loverennrad
Fragesteller

Da geb ich dir recht