Könntet ihr mir bitte den Unterschied zwischen den Adjektiven "aufgedreht, abgedreht, durchgedreht und überdreht" erklären?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • aufgedreht: überspannt, übernervös, hyperaktiv (dabei zumeist anders handelnd als sonst)
  • abgedreht: Da hat jemand "ein Rad ab", ist völlig "neben der Spur"
  • durchgedreht: völlig verrückt, eine Verschärfung von "abgedreht"
  • überdreht: wie "aufgedreht", nach meinem Sprachverständnis aber schon "'ne Ecke weiter" und schon etwas außerhalb des "Normalbereichs".

Gruß, earnest

Dahika  20.08.2021, 11:08

abgedreht ist auch ein Begriff bei Pferdeleuten. Ein gut bemuskeltes Pferd mit kurzem Rücken nennt man abgedreht.

earnest  21.08.2021, 09:12

Danke für den * !

aufgedreht
  • bedeutet soviel wie aufgekratzt, hyperaktiv wie z. B. manchmal Kinder nach Zuckerkonsum-
abgedreht,
  • etwas neben sich stehend, neben der Spur, nicht ganz bei sich selbst sein,
durchgedreht
  • Nerven verloren, fassungslos, eventuelle Wutausbrüche.
und überdreht
  • Steigerung von aufgedreht, also fast schon verrückte Überreaktion.