Schraube überdreht was tun?

5 Antworten

Ich rate dazu, in die Werkstatt zu fahren .. ein abbrechender, oder lockerer Lenker kann zu einem schlimmen Unfall führen.

Ausbohren von Schrauben ist nicht einfach, entweder man beschädigt das Gewinde, so dass die neuen Schraube keinen Halt mehr hat, oder der Bohrer bricht ab und dann geht gar nichts mehr.

Auch braucht man einen Gewindeausdreher, und einen Gewindeschneider um das Gewinde wieder benutzbar zu machen.

Und einen Drehmomentschlüssel, wenn die neuen Schrauben sicher sitzen sollen und weder lose noch abreissen beim nächsten Schlagloch.

Wenn sie überdreht ist musst du sie linksrum drehen und gleichzeitig an ihr ziehen (evtl daran was sie befestigen soll).

Ich hätte aber mehr den Verdacht dass Du sie abgerissen hast. Dann müsste man die abgerissenen Stummel aus dem Gewindeloch rausdrehen. Dazu kann man die Gewindestummel anbohren und sie mit einem Linksdrall ausdrehen oder in das Bohrloch einen Inbus reinschlagen und damit drehen.

Ist das Gewinde nicht beschädigt kann man einfach neue Schrauben verwenden. Wurden wirklich die Schrauben überdreht sollte sich dies ein Fachmann anschauen. Es gibt Gewindeeinsätze mit denen sich Gewindelöcher wieder reparieren lassen, evtl kann man auch längere Schrauben benutzen die dann tiefer im Gewindeloch noch genügend Halt finden.

Gibt mehrere methoden. Ich nehme an das es eine Verkleidungsschraube am Moped ist. Kauf gummibänder. Leg ein gumiband auf den kopf und presse fest mit dem schraubenzieher dagegen und drehe die schraube aus. Leichte Schrauben greifen so.

2te Methode

Wen es eine imbus(6kant) schraube ist kannst du (wenn du ein Winkelschleifer hast) mit einer 1mm Trennscheibe eun schlitz einschschleifen. Dann mit einem schlitzschraubenzieher öffnen.

3te methode (ohne spezialwerkzeug)

Die Methode funktioniert nur bedingt. Du kannst alle anderen Schrauben normal ausdrehen. Danach kannst du das komplette teil nach links drehen um die schraube anzulösen. Danach von hand oder mit einer zange einfach ausdrehen.

4te methode

Du kannst mit einem Metallbohrer ein Loch bohren mittig in der schraube und dann mit einem Linksausdreher(mit spitziger form) ausdrehen.

5te methode

Du kannst mit einer feile oben und unten eine gerade fläche einfeilen. Dann mit einem engländer oder mit einem Maulschlüssel ausdrehen. Aber aufgepasst man muss Geduld haben. Wenn man 10min schleift und dann überdreht startet man wieder bei 0 weil die ecken ab sind. Also mit Geduld an die Sache

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

in die schraube bohren und ein linksgewinde schneiden danach mit einen anderen schrauben heraus drehen :)

Nemo75  03.01.2018, 09:38

Wer hat einen links Gewindebohrer und noch die passende Schraube dazu?

Also dazu die gegenfrage: dreht sie nurnoch durch ? oder hast sie sogar abgerissen ?

Falls sie nur noch durchdreht, klemm einen schraubendreher darunter und drücke/hebel die schraube nach oben und dann die schraube drehen. irgendwann sollte das gewinde wieder greifen oder du ziehst es komplett damit raus ... dann brauchst nen anderen ratschlag ;D