Wer haftet für Schaden am PKW in Autowerkstatt?

7 Antworten

Ich denke mal, von dem Moment der Übergabe des PKW an die Werkstatt bis zur Rückgabe an dich, ist allein die Werkstatt verantwortlich.

Wenn das Fahrzeug tatsächlich offen war ist das zwar fahrlässig, aber ich denke, nicht wirklich relevant. Weil ja keiner das Auto genommen und damit einen Unfall gebaut hat...

Das Auto stand einfach da und einer ist dagegen gedutzt und abgehauen.

Meiner Meinung nach müsste erstmal die Haftpflicht der Werkstatt einspringen. Die können ja eine Anzeige gegen Unbekannt machen und versuchen sich ihr Geld zurück zu holen.

Ich bin kein Jurist, aber mein gesundes Rechtsempfinden sagt mir, so müsste es sein ?!

Selbst wenn der Unfall auf Firmengelände stattgefunden hätte, so ist der Verursacher haftbar. Erst wenn ein Mitarbeiter der Firma mit einem anderen Fahrzeug oder durch andere Umstände das Fahrzeug beschädigt ist die Fa. drann. Die hat eine entsprechende Versicherung; sollte zu mindestens  ....

0

Es gilt das Verursacherprinzip auch in diesem Fall. Das bedeutet, der unfallverursacher ist haftpflichtig. Das das Fahrzeug sich in Obhut der Werkstatt befand oder das es unverschlossen war, spielt in diesem Fall keine Rolle. Die Werkstatt kann nicht haftpflichtig sein, da sie weder fahrlässig noch durch Unterlassung gehandelt hat. Eine teilschuld des Kfz Mechaniker könnte vorliegen wenn das Fahrzeug an der Stelle nicht hätte stehen dürfen. Ansonsten bleibt es dabei: wer anderen einen Schaden zugefügt ist haftpflichtig. Die vollkasko Versicherung würde den Schaden so behandeln als hätte der VN den Unfall selbst verursacht und in Leistung treten. Bei einer Ermittlung des Verursachers, sich den Schaden jedoch erstatten lassen. Die höhere SF Einstufung trägt ebenso der VN solange der unfallverursacher nicht ermittelt werden kann. Die betriebshaftplicht der Werkstatt kommt nur für Schäden auf die durch fahrlässigkeit bei der Reparatur entstehen z.B. Auto das von der Hebebühne fällt oder bei Schweißarbeiten in Brand gerat. Ein schuldhafter Unfall im öffentlichen verkehrsraum würde hingegen wieder von der Kfz Versicherung des Fahrzeugs reguliert. Mit der übergabe an eine Werkstatt vollzieht sich kein weiterer gefahrubeegang da die Werkstatt in deinem Auftrag handelt.

Ergänzung, selbst wenn dem Mechaniker eine teilschuld trifft, hätte das erst Bedeutung wenn eine gegnerische Versicherung oder der haftpflichtige den Schaden reguliert

0
@FreierBerater

OK. ich habe mir mal die Musterbedingungen der Betriebshaftpflicht für Kfz Werkstätten angesehen... leider erst jetzt. Solche Risiken sind darüber versicherbar. Auch die Rechtssprechung ist eindeutig. Wer sein Kfz in OBHUT einer Werkstatt gibt, hat ein Recht darauf das Kfz auch unbeschädigt zurück zu erhalten und wenn mit dem Fahrzeug ein Unfall verursacht wurde, ist der Auftraggeber in jeder Hinsicht durch die Fahrzeugversicherung der Betriebshaftpflicht abgesichert, braucht also keinen Verlust der SF befürchten weder für Haftpflichtschäden noch für Kaskoschäden.

0

"Da war ein großer schwarzer PKW mit großem weissen Anhänger, der ist vorbeigekachelt hier! Das war ein Hamburger-Kennzeichen...aber das kommt hier öfters vor, finden Sie sich damit ab."

Durch diese Aussage des Monteurs, hat der Geschädigte eine große Chance den Schaden von der Werkstatt erstattet zu bekommen. Wenn dies an dieser Stelle  schon öfters passiert ist, hätte das Fahrzeug an einem anderen Platz abgestellt werden müssen.

Ich empfehle hier einen Rechtsanwalt mit der Sache zu beauftragen.

Gruß Apolon

0

Das Fahrzeug war in der Obhut der Werkstatt. Abgesehen, dass es gar nicht mit Schlüssel am Straßenrad abgestellt werden durfte, haftet der Werkstattbesitzer. Das gilt selbstverständlich auch für dessen Mitarbeiter.

Ob die Werkstatt eine Betriebshaftpflichtversicherung hat, kann dem Kunden egal sein.

Kaputte Stoßstange zu spät gesehen, Schuldiger verschwunden?

Am Samstagabend ist mir an meinem Auto aufgefallen das meine Stoßstange beschädigt ist und es sind Lackreste von einem schwarzen PKW zu sehen (mein Auto ist Silber). Das muss am Freitag Vormittag passiert sein das morgens noch alles okay war und das Auto nicht mehr bewegt wurde. Morgen möchte ich sehen ob ich einen schwarzen PKW finde der vorne beschädigt ist, wo sich vermuten lässt das er der Schuldige ist. Wer kommt für den Schaden auf wenn kein Schuldiger gefunden wird, ich jedoch nachweisen kann, dass ich für den Schaden nicht zuständig bin?

...zur Frage

Fahrerflucht Absichtlich mit dem Auto angefahren worden Schmerzensgeld

am Samstag bin ich Rennradfahrer von einemAutofahrer belidigt und absichtlich von einem Autofahrer angefahren worden( gefährliche Eingriff in den Straßenverkehr). Der Fahrer des Pkw beging Fahrerflucht mein rennrad ist aus Carbon da kann mann einen Rahmen bruch nicht feststellen selbst mit röntgen gibt es keine 100% Sicherheit.mann kann also sagen da auch die laufräder aus Carbon sind ist ein Totalschaden entstanden ca 5000 € nun habe ich folgende frage ich muß morgen wieder arbeiten leider bin ich noch nicht ganz Fit habe noch leichte Kopfschmerzen eine Gebrochene Rippe Mehrere Prelungen Schürfwunden und Blaue Flecken ich muß Morgen zum Arzt und werde einen gelben Schein bekommen aber auf der Arbeit braucht mann mich und ich kann die meißte arbeit im Sitzen verrichten obwohl ich Koch bin aber meine Cheffin würde mir Helfen beim Kochen hat das Auswirkungen auf mein Schmerzensgeld übrigens Wolten die Ärtzte mich im Krankenhaus behalten Ostersamstag aber ich habe mich zuhause auskuriert .Brauche ich einen Anwalt oder Reicht ein Staatsanwalt aus? Wann soll ich meine Forderungen geltend machen und wie?Wie Hoch könte das Schmerzensgeld ausfallen Wie lange dauert es bis mein Rennrad wieder ersetzt wird was soll ich tun? Bitte helfen Sie mir Dringend 

...zur Frage

Ist das Vorder-Sitz ausbauen wirklich so kompliziert wie Werkstatt sagt? Opel Vectra A BJ 93

Ich weiß ich sollte mich im Opelforum anmelden, hab aber keine Lust und die Hoffnung, jemand hat davon Ahnung.

Opel Vectra A BJ 93, ich will d Fahresitz ausbauen. In Foren hab ich gelesen: Imbus oder Torxschrauben an der Schiene.... da seh ich keine! sondern nur 4 normale 13er 6Kant-Kopfschrauben mit denen allerdings nicht nur der Sitz sondern die 2 Schienen vom Sitz am Boden befestigt sind. Heißt ich würde alles komplett rausnehmen.

Sieht eigentlich simple aus, der Drehmoment steht sogar auf den Schraubenköpfen. Was mich nur stutzig macht: Ich hab die Fachwerstatt angerufen, die meinten (durch die Blume) es wird teuer, weil Sitz ausbauen total schwierig ist und die Schrauben in der Regel abbrechen usw.

Also bezüglich dieser Schrauben, wie gesagt 13er, glaub ich das nicht. Die meinen wahrsch die Schrauben um den Sitz von der Schiene zu entfernen.

Geht das für nen Laien, Sitz mit Schiene rausschrauben und später wieder anschrauben?

...zur Frage

Kfz Unfall, keine Polizei gerufen, wie vorgehen?

Guten Tag,

Ein Bekannter von mir hatte letzte Woche einen kleinen Unfall mit seinem Pkw. Es ist kein großer Schaden entstanden, soweit man es mit dem Auge beurteilen konnte. Lediglich die Nummernschildhalterung ist gebrochen. Mehr war nicht sichtbar. Der Geschädigte meinte, dass sie dies privat klären. Nun aber verlangt dieser 400€, damit er mit dem Auto in die Werkstatt kann. Wie kann mein Bekannter denn nun sichergehen, dass auch ein Schaden im Wert von 400€ entstanden ist. Nicht das der Geschädigte mehr verlangt und dann doch nur 50€ für die Reperatur zahlt.

Vielen Dank für eure Hilfe

...zur Frage

Ist eine Autowerkstatt, die sich auf Oldtimer spezialisiert hat vermutlich qualitativ besser als eine "normale" Werkstatt, wenn es um eine normale Inspekt. get?

diese oldtimer werkstatt bietet auch für "normale" autos diverse services an. ich überlege mir mein auto für eine normale inspektion dort hinzubringen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?