Wer haftet für Schaden am PKW in Autowerkstatt?

7 Antworten

Ich denke mal, von dem Moment der Übergabe des PKW an die Werkstatt bis zur Rückgabe an dich, ist allein die Werkstatt verantwortlich.

Wenn das Fahrzeug tatsächlich offen war ist das zwar fahrlässig, aber ich denke, nicht wirklich relevant. Weil ja keiner das Auto genommen und damit einen Unfall gebaut hat...

Das Auto stand einfach da und einer ist dagegen gedutzt und abgehauen.

Meiner Meinung nach müsste erstmal die Haftpflicht der Werkstatt einspringen. Die können ja eine Anzeige gegen Unbekannt machen und versuchen sich ihr Geld zurück zu holen.

Ich bin kein Jurist, aber mein gesundes Rechtsempfinden sagt mir, so müsste es sein ?!

Selbst wenn der Unfall auf Firmengelände stattgefunden hätte, so ist der Verursacher haftbar. Erst wenn ein Mitarbeiter der Firma mit einem anderen Fahrzeug oder durch andere Umstände das Fahrzeug beschädigt ist die Fa. drann. Die hat eine entsprechende Versicherung; sollte zu mindestens  ....

0