Wer kennt sich aus mit der PKW- Inspektion , Gewährleistungsgarantie und ist man Verpflichtet die Jährliche Inspektion zu machen , oder nur Abzocke?

8 Antworten

Hallo,

zwei Anmerkungen dazu:

1.Inspektionen

Das ist keine Geldmacherei ,sondern dient der Sicherheit und Erhaltung des Fahrzeuges.Wenn man nichts von Technik versteht, sollte jedes Fahrzeug mindestens einmal im Jahr geprüft werden durch einen Fachbetrieb. (Im Nutzfahrzeug-Bereich ist das übrigens sogar Gesetzlich geregelt).

Die Preise dafür sind natürlich immer ein Knackpunkt, aber man sollte dabei auch nicht vergessen,das die heutigen Pkw mittlerweile mehr fahrende Computer als Autos sind und dafür spezialisiertes Personal notwendig ist, das natürlich auch Geld kostet.

2.Gewährleistung/Garantie

Hier gilt das, was man bei Kauf vereinbart hat.

Zu dem ganzen Komplex noch eine private Bemerkung von mir.

Man sollte sich umsehen und sich "seinen" Händler/Werkstatt gut aussuchen und dann auch dort bleiben.

Als Stammkunde bekommt man dann oft schnelle Hilfe auch mal ganz ohne Berechnung oder der Meister gibt einem "Tipps" was man ersetzen sollte (weil intern im Automobilkonzern Fehler entdeckt wurden).

So gab mir mein Meister mal vor 20 Jahren den "Tipp" , ein Bauteil auszutauschen, weil es im Alter damit Probleme gäbe.Ein Jahr später wurde dann vom Werk offiziell eine große Rückruf-Aktion gestartet, wobei die Leute da dann aber voll bezahlen mussten.

GhostProfi 
Fragesteller
 30.10.2017, 20:36

Danke um die Antwort. Das Auto hat nur die Gewährleistung/Garantie vom Händler wo ich es gekauft habe in diesem Monat Oktober 2017 ( habe den Pkw NICHT beim Opel Händler gekauft ). Bin dadurch auch nicht gebunden an die Opel Werkstatt . Die Preise Explodieren beim Opel , als einfacher Bürger kann man sich da nichts mehr leisten. Ich werde mich an eine ausgesuchte Werkstatt auch halten . mfg  

Auch bei einem Neuwagen kriegt man keine Garantie auf dem Motor. Du kannst beim Neukauf Garantie dazu kaufen auf eine gewisse Zeitraum nur es kostet ein haufen Geld. Da du dir jetzt gedanken machst dass, die Garantie bei deinem fall durch die nicht gemachte Inspektion wegfällt bedenke das der Motor keine Garantie hat.

Das teuerste beim Auto zu reparieren ist der Motor alles andere ist vlt halb so teuer.

Also falls du die Inspektion weiter führst und das Auto iergendwann ein Motorschaden bekommt wird dir das nicht durch diese GARANTIE gewährleistet.

Hallo,

du siehst nicht ein, eine Inspektion durchführen zu lassen, hast dich aber sicherlich gefreut, ein Auto gefunden zu haben, bei dem ein anderer so dumm war, sie ganz brav jedes Jahr - sogar bei Opel - zu machen.

Bei einem Fahrzeug, dass ich im Oktober 2017 bei einem Händler gekauft habe, erwarte ICH, dass er entsprechend überprüft und / oder gewartet wurde - nicht aber, dass im gleichen Monat schon eine Wartung fällig wird.

Das muss man halt vor dem Kauf abklären, ob dem auch so ist.

Wenn es ein Händler mit Werkstatt ist, dann würde ich eine Inspektion von diesem machen lassen, denn auch bei ihm hast du die Gewährleistung.

Wenn er keine Werkstatt hat, dann kannst du natürlich auch zu einer anderen freien Werkstatt gehen. Dabei immer darauf achten, dass diese auch einen "KFZ-Meister" (angestellt) hat. Das ist zwar hauptsächlich bei Neuwagen und deren Gewährleistung / Garantie wichtig, kann aber auch in diesem Fall nicht schaden.

Sicher, dass du in deiner Aufzählung nicht irgendwas vergessen hast?

525 Euro ist für das von dir genannte zu viel - selbst in einer Opel-Vertragswerkstatt.

OPEL ist übrigens sehr kulant, kulanter als die meisten anderen deutschen Herstelller - diese positive und anderswo negative Erfahrung durfte ich schon persönlich machen.

Allerdings ist für Kulanz wiederum erforderlich, dass du zu Opel gehst.

Die Entscheidung musst du treffen.

Viele Grüße

Michael


Inspektionen sind nunmal teuer und du hast die Gewährleistung bei Opel - ich denke unter den Opel Werkstätten gibts da nicht soviel Unterschiede...

Wenn sie fällig ist solltest es sogar noch dazu zeitnah machen u es nicht aufschieben... 

19Michael69  31.10.2017, 02:28

du hast die Gewährleistung bei Opel

Er hat Gewährleistung bei dem Händler, bei dem der das Fahrzeug gekauft hat - aber nicht bei Opel.

Gruß Michael

Garantie ist eine freiwillige Leistung und dort kann auch der Leistungsumfang und die Bedingungen frei festgelegt werden. Sie können daher problemlos festlegen das die Garantie nur gültig ist wenn du die Inspektion in einer ihrer Vertragswerkstätten machen lässt, das ist rechtlich einwandfrei.

Anrecht hast du dann aber immer noch auf die gesetzliche Gewährleistung.

GhostProfi 
Fragesteller
 30.10.2017, 20:21

Moment mal der Pkw hat keine Herstellergarantie mehr , die ist abgelaufen im Jahr 2011 ( das die Garantie bei Opel nur 2 Jahre gilt ). Der freier Händler (kein Privat Kauf ) von wo ich das Auto gekauft habe hat mir eine Gesetzliche Gewährungsleistung Garantie   gegeben für 12 Monate und der Händler hat mir gesagt das ich nicht Verpflichtet bin die Werkstatt Besuche in einem Vertragswerkstatt einzuhalten , ich könnte jede andere Werkstatt aufsuchen. Da ich keine Herstellungsgarantie habe , bin ich JA auch nicht gebunden eine Opel Werkstatt aufzusuchen , ODER ??