Wer hält auch das Schlagwort "Alte weiße Männer" für rassistisch?

10 Antworten

Nein, da es sich um eine Tatsache handelt, dass viele wichtige Entscheidungen von "alten weißen Männern" getroffen werden. Ein Blick in die Parlamente bestätigt das. Da sitzen viele alte Männer mit weißer Haut. Frauen gibt es zwar inzwischen, aber noch nicht lang und nicht wirklich viel (gerade mal 1/3). Junge sind unterrepräsentiert (knapp 18 % sind U-35) und Zuwanderer ebenso (11 % haben Migrationshintergrund). Es gibt keinen fairen Bevölkerungsquerschnitt. In wohl allen Unternehmen ist das ebenso.

Eher diskriminierend den Frauen gegenüber. Bei alten weißen Männern, denkt man eher an den Begriff "weise". Das galt ja immer für die Stammesältesten. Auch Frauen können weise sein, dazu müssen sie auch nicht alt sein.

Bei dem Begriff muss ich an alte Männer mit weißen Haaren denken.

Wenn man über eine Gruppe von Menschen (anhand Geschlecht, Alter, Hautfarbe) pauschal abwertend redet, dann ist das diskriminierend. Und wenn z.B. die Hautfarbe oder Herkunft dabei auch eine Rolle spielt, dann ist es rassistisch.

Dabei ist es egal, wer diese Gruppe von Menschen ist.

Das ist eine nähere Definition einer bestimmten Personengruppe und es ist für mich nicht rassistisch. Genauso wenig wie z.b junge dunkelhäutige übergewichtige Musiker, oder rothaarige weibliche Fahrradfahrerinnen usw. usf.