Wer glaubt an Jesus Christus und an die Reinkarnation?

7 Antworten

Liebe Adrianna, ich weiss es genau wie Du das es Reinkarnation gibt. Bist Du bei FB? Wolllen wir uns befreunden? LG

Ich selber gehe zwar nicht von einer Reinkarnation aus, aber es gibt beispielsweise immer wieder Berichte, dass auch der alten Kirchenvater Origenes (leider wurde vieles von ihm vernichtet) eine Wiedergeburt nicht ausgeschlossen hat.

Im Ur-Christentum war diese Vorstellung offenbar häufig vertreten. Andere Christen lehnten die Möglichkeite einer Reinkarnation aber auch entschieden ab.

https://theologe.de/theologe2.htm

Adriana2022
Fragesteller

Wir kommen solange zur Erde zurück, bis wir alle unsere Belastungen aus allen vorherigen Leben bereinigt haben. Das geht nur mit Jesus Christus. Er hat es durch seinen Tod am Kreuz mit der nachfolgenden Wiederauferstehung uns zeigen wollen. Die Kirche hat dies bis heute erfolgreich versteckt und auch noch bestritten.

soweit ich weiß, hält das Christentum nix von Reinkarnation

ich halte von beiden Konzepten nichts, wollte allerdings auf diesen Wiserspruch hinweisen, denn rein von Christus selber kannst keine Reinkarnation im christlichen Glauben herleiten. davon hat er nie was behauptet

Adriana2022
Fragesteller

Die Schriften dazu wurde alle von der Kirche versteckt. Die Reinkarnation ist real. Ich habe bereits viele meiner vorherigen Leben bearbeitet mit Jesus Christus. Welchen Sinn hätte sonst unser Leben auf der Erde?

joergbauer  16.02.2023, 07:27
@Adriana2022

Das ist falsch! Es gibt keine Reinkarnation - das ist esoterischer und buddhistischer Unsinn! Der Sinn des Lebens besteht in der Erneuerung unserer Beziehung zu Gott durch den Glauben an Tod und Auferstehung von Jesus Christus zur Vergebung der Sünden (Johannes 3,16; 14,6).

Und die Bibel? Ist die für Dich wichtig?

Dort steht nichts von einer Reinkarnation. Jesus im esoterischen Bereich kannst Du vergessen.

Die Bibel erzählt schon von einer Wiedergeburt. Die jede und jeder für das ewige Leben nach dem Tod braucht. Doch die hat nichts mit einem üblichen Reinkarnation zu tun.

Darauf erwiderte Jesus: »Ich versichere dir, Nikodemus: Wer nicht neu[1] geboren wird, kann Gottes Reich nicht sehen und erleben.« 4 Verständnislos fragte der Pharisäer: »Wie kann jemand neu geboren werden, wenn er schon alt ist? Er kann doch nicht wieder in den Mutterleib zurück und noch einmal auf die Welt kommen!« 5 »Ich versichere dir«, entgegnete Jesus, »nur wer durch Wasser und durch Gottes Geist neu geboren wird, kann in Gottes Reich kommen! 6 Ein Mensch kann immer nur menschliches Leben hervorbringen. Wer aber durch Gottes Geist geboren wird, bekommt neues Leben.[2] 7 Wundere dich deshalb nicht, dass ich dir gesagt habe: ›Ihr müsst neu geboren werden.‹ ...12 Ihr glaubt mir ja nicht einmal, wenn ich von irdischen Dingen rede! Wie also werdet ihr mir dann glauben, wenn ich von himmlischen Dingen spreche? 13 Es ist noch nie jemand zum Himmel hinaufgestiegen außer dem Menschensohn, der vom Himmel herab auf die Erde gekommen ist. 14 Du weißt doch, wie Mose in der Wüste eine Schlange aus Bronze an einer Stange aufrichtete, damit jeder, der sie ansah, am Leben blieb.[4] Genauso muss auch der Menschensohn erhöht werden[5], 15 damit jeder, der glaubt, durch ihn das ewige Leben hat[6]. 16 Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zugrunde gehen, sondern das ewige Leben haben.

Nein, ich mag keinen Krieg. Gott sei Dank haben wir nur mit einer Person in unserem Verwandtenkreis eine grössere Auseinandersetzung. Es ist mir ein wichtiges Anliegen, dass es zu einem "Frieden" kommt. Mehr als vergeben kann man nicht.

jolaisjolais  27.08.2023, 12:53

Du irrst! Die Bibel ist durchzogen von Reinkarnation! Jesus lehrte sie selbst!

Das wäre eine Gelegenheit, für ein Zitat :

Ohne Glaube an die Seele und ihre Unsterblichkeit ist das Sein den Menschen unnatürlich, undenkbar und unerträglich.

Nur durch den Glauben an seine Unsterblichkeit erfaßt der Mensch den vernünftigen Zweck seines Seins auf Erden. Der Verlust des höchsten Sinnes des Lebens führt folgerichtig zum Selbstmord ... Die Überzeugung von der Unsterblichkeit ist folglich der Normalzustand der Menschheit, und wenn dem so ist, so ist auch die Unsterblichkeit der menschlichen Seele selbst eine zweifellose Tatsache. Mit einem Wort: die Idee unserer Unsterblichkeit ist das Leben selbst, das lebendige Leben.

Fjodor Michailowitsch Dostojewski