Wer gehört alles in den Stammbaum?

5 Antworten

Das kommt darauf an, welches "Forschungsziel" Du Dir setzt.

Das kann zum Beispiel sein, die Stammlinie (also immer die Vorfahren des Vaters) so weit wie möglich zurück zu verfolgen. Oder aber jede Generation möglichst vollständig darstellen zu können. Oder eben auch als Familienforschung, die heute lebenden gemeinsamen Verwandten Deiner Vorfahren zu finden.

Am Anfang ist es einfach, alle Informationen zusammenzutragen aber irgendwann muss man sich entscheiden, in welche Richtung die Suche gehen soll. Sonst wird es zuviel auf einmal.

Ich zum Beispiel schreibe mir aber schon, sofern ich in die Informationen bekomme, die Daten über die Geschwister meiner Vorfahren, sowie die der Ehepartner und Kinder auf. Einfach weil man eher einen kleinen Einblick in die Lebensumstände bekommt.

Lade dir Ahenblatt auf deinen PC.

Schreibe erst einmal auf wer zu deiner direkten "Blutlinie" gehört.

Vater-Großvater-Urgroßvater u.s.w. von Seiten deines Vaters und dann deiner Mutter.

Wenn du diese Daten alle beisammen hast, dann kann man beginnen die Seitenlinien zu erforschen. Geschwister der Eltern, Geschwister der Großeltern u.s.w.

Ich habe erst einmal die Linie meines Vaters bearbeitet, dann die meiner Mutter. Jetzt beschäftige ich mich mit den Seitenlinien (Tanten/Onkel usw.)

Es macht sehr viel Spass, kostet aber auch viel Zeit und Geduld. Oft sind es nur die Einträge in Kirchenbücher die kaum lesbar sind die einen immer wieder ausbremsen.

Immerhin konnte ich die Ahnen meiner Mutter bis in das 16.Jahrhundert zurückverfolgen. Es ist mir sogar gelungen, eine Urkunde aus dem Jahr 1148 zu sichern (Kopie) in der eine Vorfahre meiner Mutter ernannt wird (Posten an einem fürstlichen Hof).

Hallo shinyuke,

wenn du dir selbst einen Stammbaum zeichnest, dann musst du
oft, wenn du neue Angaben und Personen bekommst, das gesamte Bild ändern. Es gibt gute Programme, die das leisten. Ich bin kein Ahnenprofi, aber ich habe bisher erfolgreich mit

www.ahnenblatt.de

gearbeitet. Da konnte ich inzwischen rund 760 Personen unterbringen. Du hast die Möglichkeit, Bild- und Tondokumente einzubinden und zu jeder Person
beliebig viele Angaben zu schreiben.

Zur Eintragung: Du kannst so viel unterbringen, wie du willst. Das Programm leistet es dann, dir verschiedene Arten von Tafeln, und zwar nach Bedarf mehr oder weniger ausführlich oder in Teilen anzuzeigen:

Ahnentafel:
Erstellung einer Tafel aller Vorfahren einer bestimmten Person.

oder

Stammtafel:
Erstellung einer Tafel aller Nachfahren einer bestimmten Person

oder

Sanduhr:
Erstellen einer kombinierten Tafel aller Vor- und Nachfahren einer Person

Und wichtig: Das Programm ist kostenlos. Man kann es auch zu jeder Zeit aktzualisieren.

aetnastuermer  13.12.2016, 18:54

Ahnentafel ist relativ einfach und überschaubar, Stammtafel dagegen kann sehr umfangreich werden, insbesondere wenn man den ältesten Vorfahren als Ausgangspunkt wählt.

Grauspecht  13.12.2016, 20:28

Auch wie verwende "Ahnenblatt.de" und kommen damit gut zurecht.
Dort hat man viele Möglichkeiten, wie man seinen Stammbaum ausdrucken möchte.

Ein Stammbaum beginnt bei Dir. Dann kommen Deine Eltern, deren Eltern , deren Eltern usw. Alle anderen musst Du draußen lassen, sonst wird es unübersichtlich.

Du verzettelst dich wenn du zuviele Seitenlinien einbezieht. Konzentrier dich lieber auf die Vorfahren,  soweit du sie ermitteln kannsz