Wer frisst meine Bergenie auf?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Laurenzoo61
Fragesteller

Danke, das schau ich mir an. Welche anderen Pflanzen in der Nähe sind gefährdet, weißt du das auch?

antnschnobe, UserMod Light  24.03.2021, 19:04
@Laurenzoo61

Dickmaulrüssler sind nicht so sehr wählerisch - aber solange sie an den Bergenien genug zu fressen haben, werden sie das auch dort tun, denn diese Pflanzen ziehen sie förmlich an. Leider.

Laurenzoo61
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ich danke dir, werde mich kundig machen. Mir gehen in den letzten 3 Jahren rund ums Haus Pflanzen kaputt, die vorher prächtig waren. Funkien, der Kirschloebeer beispielsweise. Ich werde mich über den fiesen Dickmaulrüssler informieren.

antnschnobe, UserMod Light  24.03.2021, 20:05
@Laurenzoo61

Gern geschehen.

Ich kenn das Spiel auch u.a. mit wildem Wein. Diese Burschen sind ziemlich schwer zu finden. Abends im Dunkeln mit Taschenlampen von hinten die Blätter durchleuchtet, da konnten wir die Käfer ausmachen und absammeln. Nur muß man auch da aufpassen, denn sie lassen sich auf die Erde fallen, wenn sie merken, daß sie in Gefahr sind.

Der Einsatz der Nematoden ist auch sehr vielversprechend, denn an die Larven, die wirklich massiv Schaden anrichten, kommt man so nicht ran.

Nur hier genau an die Anleitung (Monat, Temperatur etc) halten, damit es klappt.

Viel Glück!

Laurenzoo61
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Danke für die Antwort, habe ein paar wenige Larven gefunden. Ansonsten ist es wohl noch zu früh im Jahr (für die Nematoden).