Wer entscheidet welcher Verstorbene in Himmel oder in die Hölle kommt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gott.

Um uns vor seinem Zorngericht und der damit verbundenen Ewigkeit im Feuersee/Hölle zu bewahren, wurde Gott in seinem Sohn Jesus Christus Mensch, lebte ein perfektes Leben (also ohne jemals gesündigt zu haben, indem er niemals gegen Gottes Gebote verstoßen hat und sich in dem Zusammenhang z.B. immer an das Gebot "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst" gehalten hat)

und bezahlte dafür am Ende freiwillig aus Liebe zu uns stellvertretend für unsere Schuld den Preis mit seinem Leben am Kreuz, damit wir (trotz unser Verfehlungen) vor einem heiligen und gerechten Gott als gerechtfertigt dastehen können. (So als wenn jemand stellvertretend ein Bußgeld für uns bezahlen würde)

Das hat Jesus getan, weil wir sehr wertvoll in Gottes Augen sind.

Wer

  • an Jesus Christus glaubt (und in dem Zusammenhang auch daran glaubt , dass er von den Toten auferstanden ist und jetzt lebt)
  • seine Schuld vor ihm bekennt
  • ihm die Führung über das eigene Leben überlässt

der kann sich als gerettet ansehen.

Es geht beim christlichen Glauben um Liebe und Beziehung mit dem dreieinigen Gott (also dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist, die zusammen eine Einheit bilden) und dass man aus Gottes Liebe heraus dann auch seine Mitmenschen liebt.

Gott liebt dich und hat einen guten Plan für dein Leben. Ich kann für mich sagen, dass ich Jesus gefunden habe und er für mich wirklich lebt. Durch seinen Heiligen Geist ist Beziehung zu Gott für mich etwas täglich Erlebbares geworden.

Gott ist mir nahe, er macht mich wirklich frei und erfüllt mich durch seinen Geist unter anderem mit innerem Frieden und Freude. (Das kannst du jetzt glauben oder nicht glauben) Ich durfte auch viele Lebenssituationen bzw. Dinge in meinem Leben erleben, die mich in meinem Glauben gestärkt haben, sodass ich jetzt aus fester Überzeugung sagen kann,

dass Gott gut ist und dass er treu ist!

Er ist für mich ein Schild und eine sichere Festung, auf die ich vertraue.

Natürlich ist Christsein auch mit einem Prozess verbunden und es ist (zumindest ist das meine Erfahrung) gerade am Anfang nicht alles so einfach, wenn man Jesus als Herrn und Retter für sich angenommen hat. Es braucht seine Zeit bis man fest im Glauben ist. (Das ist ganz normal)

Heute darf ich mit der Gewissheit leben, dass Gott mich liebt, das Beste für mich will und mich nicht im Stich lassen wird. Das ist einfach wunderbar! Gott ist gut!

Jesus kann nach meinem Glauben nur ein ehrliches und von reinen Herzen gemeintes Gebet weit von uns (auch von dir ganz persönlich) entfernt sein! Wenn du dein Leben in die Hände von Jesus legen möchtest, könntest du das folgende sogenannte Übergabegebet beten:

„Lieber Herr Jesus, ich habe bisher ohne Dich gelebt. Ich habe erkannt, dass ich ein Sünder bin. Bitte vergib mir meine Schuld. Ich glaube, dass Du für mich, für meine Sünden am Kreuz gestorben und mein Erlöser geworden bist. Ich bin fest entschlossen, mit der Kraft deines Heiligen Geistes ein neues Leben zu führen. Alles, was ich bin und habe, lege ich in Deine Hände. Du sollst mein Leben leiten. Amen.“

In der Bibel kannst du diesen Gott bei Interesse näher kennenlernen. Fang bei Interesse am besten mit dem neuen Testament an zu lesen. Vieles aus dem alten Testament lässt sich auf Grundlage des neuen Testaments besser nachvollziehen bzw. überhaupt erst verstehen. Das alte Testament zu lesen ist aus meiner Sicht am Anfang auch noch zu schwere Kost.

Ich würde dir empfehlen, dass du, bevor du anfängst in der Bibel zu lesen,

du Gott darum bittest, dass er durch sein Wort (damit meine ich die Bibel) zu dir sprechen möge und dass er dich auch sein Wort verstehen lassen möge. Denn das Bibellesen soll dir ja dazu dienen in engerer Beziehung zu Gott zu treten. Das ist etwas, das ich dir von Herzen wünsche!

Während du durch Gebet Kontakt mit Gott aufnehmen kannst, ist die Beschäftigung mit der Bibel eine der Möglichkeiten, mit der Gott gerne Kontakt zu dir aufnimmt. In der Bibel kannst du Gott wie gesagt auch näher kennenlernen.

Ich wünsche dir Gottes Segen und viel Freude beim Bibel lesen, insofern du dich dazu entscheidest :)

Sei gesegnet,

Liebe Grüße!

xxScarface1990  20.02.2024, 22:36

Danke für den Stern, ich freue mich darüber!

ich hab mal gelesen dass es nach dem Tod nur noch oben und unten gibt und dass schlechte Taten einen runterziehen.

Gnurfy  19.02.2024, 19:16

Ja, und das nur 10 gute Taten eine schlechte Tat eventuell aufwiegen könnten.

ThomasErtl1993  19.02.2024, 19:48
@Gnurfy

Fakt ist dass es gar nicht so leicht ist etwas gutes zu tun. Weil du ja nicht weißt was der andere will und was für den anderen richtig ist.

Gnurfy  19.02.2024, 19:53
@ThomasErtl1993

Richtig, DAS kommt noch mit dazu.

Deswegen bestreite meine Prognose für mich selbst ja auch nicht, denn auch nur wenig gutes muss von Herzen und intuitiv ohne Nachdenken da auch kommen in der Situation.

Ich habe mich für eine Seebestattung entschieden.

Gott allein entscheidet wer wohin kommt

najadann  19.02.2024, 19:18

welcher ?

najadann  19.02.2024, 19:51
@linkerJesus

Die Frage bleibt noch offen, /welcher Gott
Du kannst es ja nicht wissen, du weisst ja nur das, was man dir erzählt hat.

linkerJesus  19.02.2024, 19:56
@najadann

Ich persönlich bin Gott begegnet und kann die garantieren dass er kein Moslem ist

najadann  19.02.2024, 20:00
@linkerJesus

Die Sache mit Begegnungen, Illusionen, Träume, Sinnestäuschungen, psychische Erkrankungen oder Nahtoderfahrungen, können wissenschaftlich sehr viel präziser erklärt werden.

linkerJesus  19.02.2024, 20:03
@najadann

Ja, wenn es sich um eine dieser gehandelt hätte, dann hast du recht. Ist aber nicht so

Jede Person selber tut das, indem sie zu Lebzeiten entscheidet wie sie handeln will.