Wann wird entschieden ob jemand in den Himmel oder in die Hölle kommt?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine ähnliche Frage wurde so gestellt:

Kommen Menschen, die nie etwas von Gott gehört haben, nach ihrem Tod in die Hölle? Oder was passiert mit ihnen?

Und das ist die Antwort:

Dazu ein paar Bibeltexte:

Apg. 24:15

15 und ich habe die Hoffnung zu Gott, welche diese [Männer] auch selbst hegen, daß es eine Auferstehung sowohl der Gerechten als auch der Ungerechten geben wird.

Johannes 5:28-29

28 Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören

29 und herauskommen werden, die, welche Gutes getan haben, zu einer Auferstehung des Lebens, die, welche Schlechtes getrieben haben, zu einer Auferstehung des Gerichts.

Mit diesem Text kann nicht gemeint sein, daß sie nach den Taten vor ihrem Tod, als sie Gottnoch nicht kannten, gerichtet werden. Denn ...

Römer 6:7

7 Denn wer gestorben ist, ist von [seiner] Sünde freigesprochen.

Die Offenbarung sagt uns schließlich, wie es mit diesen Menschen weitergeht:

Offenbarung 20:12-13

12 Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen, vor dem Thron stehen, und Buchrollenwurden geöffnet. Aber eine andere Buchrolle wurde geöffnet; es ist die Buchrolle des Lebens. Und die Toten wurden nach den Dingen gerichtet, die in den Buchrollen geschrieben sind, gemäß ihren Taten.

13 Und das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod und der Hades gaben die Toten heraus, die darin waren, und sie wurden als einzelne gerichtet gemäß ihrenTaten.

Diese Buchrollen werden während der 1000-Jahr-Herrschaft Jesu Christi, die Zeit in der auch die Auferstehung stattfindet, geöffnet. Die Auferstandenen werden danach beurteilt werden, ob sie sich nach diesen neuen Buchrollen richten wollen.

Das heißt, auch Menschen, die bis zu ihrem Tod keine Gelegenheit hatten, Gott kennenzulernen, können sich dann für ihn entscheiden und die Gabe des ewigen Lebens auf einer paradiesischen Erde erhalten.

Offenbarung 21:3-4

3 Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: "Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein.

4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen."

Wer sich dann nicht für ein Leben nach Gottes Geboten entscheidet, wird wieder sterben. Das heißt aber nicht, daß er in einer Feuerhölle gequält würde. Zum Zustand der Toten sagt die Bibel:

Prediger 9:5:

5 Denn die Lebenden sind sich bewußt, daß sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt, auch haben sie keinen Lohn mehr, denn die Erinnerung an sie ist vergessen.

Quelle:

http://www.bibelantwortenpool.de/bap.php?page=Suche

Unter Stichwort Hoelle

blumenFee47
Fragesteller

Danke ...du hast dich richtig für mich bemüht das finde ich sehr lieb von dir....deine Antwort mit den Psalmen ist sehr verständnisreich...lg blümchen

"Wann wird es entschieden wohin man nach seinem Ableben kommt und wer entscheidet es?"

das kannst du vorher selber entscheiden. du kannst dich begraben lassen, oder verbrennen. oder verbrennen und auf see bestatten. in einigen ländern gibts da auch noch andere möglichkeiten.

alles andere ist nur aberglaube

Es gibt weder Hölle noch Himmel.

Antworten, die du hier bekommst, beziehen sich damit zwangsläufig auf irgendwelche religiösen Vorstellungen des Antwortgebers - und werden daher bei jedem Antwortgeber individuell sein.

Es gibt hier daher Leute, die dir Angst vor der Hölle machen ("Kehre um, bevor es zu spät ist!!!"), wie bspw. Moslems, Katholiken und andere Gruppen...

Dann gibts Leute, die dir sagen werden, dass eine Hlle unbiblisch ist (wie bspw. die Zeugen Jehovas und andere Gruppen)

Die Frage die sich stellt: Was genau bringen dir diese Antworten?

Schon allein aus der Geschichte von Religionen, die Geschichte des fiktiven Werks "Bibel" und durch logisches Nachdenken wird doch klar, dass sowohl die Hölle als auch der Himmel von Menschen erfunden worden sind.

Daran ändern auch entsprechende Antworten nichts...

blumenFee47
Fragesteller

Eben diese verschiedenen Auffassungen interessieren mich ja....ich habe ja eine allgemeine Frage gestellt....es geht nicht um mich..aber deine Antwort gefällt mir sehr gut.....lg blümchen

Wann wird es entschieden wohin man nach seinem Ableben kommt und wer entscheidet es?

BlumenFee, dich interessieren auch christliche Argumente? Dann kann ich dir sagen, dass du nach dem Tod weder in den Himmel noch in die Hölle kommst. All deine Schuld, die du im Laufe deines Lebens auf dich geladen hast, ist dir mit deinem Tod vergeben. Denn der Lohn, den die Sünde zahlt, ist der Tod; aber das Geschenk, das Gott gibt,  ist das ewige Leben in Jesus Christus, unserem Herrn. Römer 6:23

Der letzte Teil deiner Frage wird mit dem 2.Teil des angegebenen Bibelverses beantwortet. Durch den Preis, den Jesus Christus zahlte, haben wir die Chance, nicht tot zu bleiben.

Denn der Tag ist schon festgesetzt, an dem Gott alle Menschen richten wird; ja, er wird ein gerechtes Urteil sprechen durch den einen Mann, den er selbst dazu bestimmt hat. Das hat Gott bewiesen, indem er ihn von den Toten auferweckte." (Apg. 17: 31)

BlumenFee, die Schlüsselfigur ist also Jesus Christus. Manchen wird es schwerfallen, an eine Auferstehung hier auf der Erde zu glauben, was ich durchaus verstehe. Aber - ist der Tod nicht wirklich ein Feind von uns? Warum trauern wir, wenn aus unserer Familie oder Freundeskreis jemand stirbt? Warum wollen wir selbst nicht sterben? "Weil die Ewigkeit in unser Herz gelegt wurde". Und warum soll ein Schöpfer es nicht bewerkstelligen können, uns erneut zu erschaffen? Alle Infos hat er im Gedächtnis (s.auch Gedächtnisgrüfte). Wie viel kann auf einem kleinen Chip gespeichert werden? Und da soll es unmöglich sein, dass sich Gott vollständig an uns erinnert?

Es gibt keinen vollkommenen Menschen; das weiß Gott! Aber wir können uns Mühe geben den Preis zu verstehen, den Jesus Christus für uns alle gezahlt hat. Diesen Preis anzuerkennen, das erwartet Gott von uns, denn für Gott war dieser Preis immens hoch, seinen Sohn hier auf der Erde so leiden und sterben zu sehen.

blumenFee47
Fragesteller

Danke für deine liebe Antwort...diese hat mir sehr gefallen...lg blümchen

Wenn man stirbt, liest sich Gott zunächst alle Fragen durch, die man bei Gutefrage.net gestellt hat.

Dann wird anhand dieser Fragen entschieden ob man in die Hölle oder in den Himmel kommt.

Die Fragen, die man hier stellt, geben jetzt keine 100%ige Aussage über das Verhalten der Menschen, daher ist diese Vorgehensweise von Gott etwas fragwürdig und absolut nicht objektiv. Außerdem hängt es noch von seiner Laune ab.

blumenFee47
Fragesteller

Danke...so genau wollte ich es nun auch net wissen^^...meine Frage ist schon ernst gemeint....lg blümchen

keksmampfer91  06.05.2015, 14:30
@blumenFee47

ist mir bewusst.

Meine Antwort ist ja auch ernst gemeint.

Jedenfalls glaube ich dran