Wer baut die besten PKW Motoren?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Mercedes-Benz 32%
VAG 21%
Toyota 21%
BMW Group 16%
PSA 11%
GM 0%
Kia 0%

10 Antworten

PSA

bei den halbwegs aktuellen motoren würde ich sagen, die reihenvierzylinder diesel von fiat mit 1,9 oder 2 litern hubraum.

die sind sehr haltbar, recht sparsam und bringen ausreichend leistung fürs normale fahren. da die FCA Gruppe ja nun auch sehr eng mit PSA zusammen arbeitet, also z.B. in diversen Peugot und Renault diese motoren auch verbaut sind, habe ich dafür abgestimmt.

lg, anna

BMW Group

Von den Hier genannten.... und vom Fahrgefühl her.

BMW baut in letzter Zeit einfach sehr schöne Motoren in Bezug auf die Leistungsentfaltung, das Gefühl etc....

Von wahrer Langlebigkeit können wir bei modernen Motoren eh kaum noch sprechen. Da waren ja die 1.9L VAG PDE Diesel beinahe legendär. Sonst hat sich der 1.6L und 1.8L Sauger von GM (Opel) aus Astra G und H als sehr sehr Langlebig erwiesen, simple Motoren ohne viel Schnickschnack.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
ProxiCent
Fragesteller

Ja das stimmt,

direkteinspritzung und agr sind nicht so gut für die Haltbarkeit.

Dafür brauchen die Motoren deutlich weniger Sprit bei gleicher Leistung (früher 6/8 Zylinder jetzt 4 Zylinder für 240-300 ps)

Von Experte rotesand bestätigt

Mazda Skyactive X - der derzeit modernste Benziner, der auch noch sehr haltbar sein dürfte.

Ich liebe 5-Zylinder und der von Audi ist eine Pracht. Volvo hat seinen unzerstörbaren leider in Rente geschickt. Der beste kleine Motor ist der Peugeot - Dreizylinder. Interessant sind die Twin- und Multi-air-Motoren von Fiat. Den besten Sound hat immer noch der 6.2l AMG.

ProxiCent
Fragesteller

Den Motor habe ich auch schon kennen lernen dürfen. Hat mich aber nicht vom hocker gerissen, handzahm.

Wenn man den schaltenpfehlungen folgt, ist mal ein Verkehrshindernis, weil das Auto kaum beschleunigen kann. Da fehlt einiges Drehmoment bei Leerlaufdrehzahl bis 1200rpm, ist kaum Drehmoment verfügbar.

Smartass67  17.10.2021, 09:46
@ProxiCent

Ein Saugbenziner braucht halt ein bisschen Drehzahl (oder gewaltigen Hubraum). Dafür bietet er sofortige Reaktion auf Gasbefehle und lineare Kraftentfaltung. Gewohnheit.

ProxiCent
Fragesteller
@Smartass67

Im untersten drehzahalbereich bringt mir die sofortige Leistung nix, denn es ist kaum welche vorhanden.

Damit man am Berg schneller anstatt langsamer wird bei durchgerückten Gaspedal braucht es mindestens 1400rpm.

Die lineare Kraftentfaltung ist zum spritsparen eben nicht perfekt. Der Verbrauch steigt bei 1800rpm merklich.

Um wirklich günstig von a nach b zu kommen, ist man ein Verkehrshindernis.

rotesand  17.10.2021, 11:35

Mazda wäre mit Skyactiv auch meine Wahl gewesen noch vor Subaru und Toyota. Mitsubishi hat im ASX zudem einen klassischen Saugrohreinspritzer anzubieten - auch nicht schlecht.

Jedenfalls tendierte ich sofort zu Japanern, die sind inzwischen bei neuen Autos einfach besser. Würde ich mir einen Neuwagen kaufen müssen, dann wäre es wahrscheinlich ein Mazda.

Mercedes-Benz

Der OM654 2-Liter Diesel von Mercedes ist im Dieselsektor derzeit unerreicht, ausgestattet mit verschiedenen, sehr komplex aufgebauten Turboladern erreicht er nicht nur hervorragende Schadstoffwerte, sondern eine Leistung von bis zu 265 PS/550Nm Drehmoment, sensationell für einen 2-Liter-Vierzylinder. Eine Literleistung von über 130 PS erreichten vor nicht allzu langer Zeit nur Rennmotoren, Benziner versteht sich.

BMW und Audi brauchen für vergleichbare Leistung schwerere, kompliziertere und größere 6-Zylindermotoren mit drei Liter Hubraum, die Wartungsarbeiten im entsprechend beengteren Motorraum deutlich erschweren.

Mercedes-Benz OM 654 – Wikipedia

Auf dem Benzinsektor wäre vielleicht die Firma Honda mit dem Civic Type R zu nennen. Statt wie bei der Mercedes A-Klasse AMG 45 einfach nur mit der Ladedruck-Brechstange immer mehr Leistung aus einem Zweiliter-Motor zu holen, besitzt der Civic einen Motor, der kann was nur wenige Turbomotoren können: er dreht richtig hoch, ein Sportmotor par excellence. Das kann so sonst nur Ferrari.

Einen perfekten Motor gibt es nicht und es kommt drauf an, was man betrachtet. Bei den Benzineren würde ich die Japaner sehr hoch einschätzen. Beim Angebot an Alternativen eher die deutschen Hersteller.