Wer aus der geschilderten Situation (Text lesen!) hat Recht?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Der Mann hat Recht 45%
weiß nicht, beide haben irgendwie Recht... 35%
Die Frau hat Recht 20%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grins....ich sage dir ehrlich....ich kann mich nicht entscheiden. Ich hätte gar nichts gesagt und hätte mich meinem Schicksal ergeben. Aber das ist wahrscheinlich auch nicht richtig. Vielleicht bin ich ein wenig konfliktscheu. Aber andererseits, die Anzahl ist ja nicht vorgegeben und es ist ja auch nicht wie es jetzt auf Parkplätzen ist, nicht wahr.....hm, weiß nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ColleenChambers
Fragesteller

sehe ich genauso

Ausgang der Geschichte: der Mann ist rausgestapft, Tür zugeknallt, sauer.

Die übrigen Saunagäste haben lautstark darüber diskutiert bis dann "die Frau" ebenfalls ihr Handtuch geschnappt hat und mit einem "ach, leckt mich doch alle am A....!" raus marschiert ist.

Ich selbst habe die Szene nicht miterlebt, mein Bruder saß zwischen "den übrigen" und hat mir davon erzählt.

Dachte mir, das wäre ja mal eine UMFRAGE wert...^^

Grinsekater1812  06.09.2023, 13:46
@ColleenChambers

Ja, das 'Endresultat' ist natürlich auch wieder typisch, nicht wahr. Ich hab's mir schon gedacht, dass es so ausgehen wird.^^

Grinsekater1812  06.09.2023, 13:48
@ColleenChambers

Wohl wahr....wohl wahr....^^ Ich sage mal....selbst wenn die Frau jetzt Platz gemacht hätte....ich hätte mich da nicht hinsetzen wollen....^^ Dann wäre es wahrscheinlich weiter gegangen^^

ColleenChambers
Fragesteller
@Grinsekater1812

ja, anzunehmen...^^

Die Situation war zum Brodeln verurteilt :-)

Egal, wer was gemacht hätte - die Lunte brannte...

weiß nicht, beide haben irgendwie Recht...

Diese Diskussion habe ich schon mehrfach sehr kontrovers erlebt. Sowohl in unserem Saunafans Forum, als auch in der Realität in mehreren Saunaanlagen.

Grundsätzlich haben BEIDE Recht!
Denn zum Einen ist es tatsächlich so, dass jeder Saunieren kann wie er möchte, ausgenommen im Wischlingen, dazu später mehr...
Also kann jeder Saunagast sich setzen oder legen, gemäss der Regel, wer zuerst kommt...
Es steht aber klar im Widerspruch zur Rücksichtnahme. Denn natürlich kann auch jeder Gast Rücksicht nehmen und sich bei einer gefüllten Sauna eben doch hinsetzen, um eben möglichst vielen Gästen das Saunieren zu ermöglichen...
Rücksichtnahme ist aber eine Tugend, die nicht jeder Gast besitzt. Er könnte also auf sein Recht pochen, eben doch lieber zu liegen...
Du siehst, eine klare Lösung gibt es hier nicht, es ist beides richtig und beides falsch...

Da ich mich selber als einen sich zu benehmenden Saunagast halte und ich ebenfalls am liebsten in der Sauna liege (aus mehreren Gründen) halte ich es für mich grundsätzlich so, dass ich mich in einer bis zu 50% gefüllten Sauna zuerst einmal hinlege und sollte es dann wirklich zu einem Platzmangel kommen, (wenn nur noch 3-4 Plätze frei wären) dann würd eich mich hinsetzen, wenn die Plätze dadurch gefüllt werden. So einfach kann das sein... :-)
Die meisten Saunagäste sitzen ohnehin lieber als liegen...

Jetzt noch einmal zu Wischlingen in Dortmund. Hier verbieten die Saunameister das Liegen der Saunagäste in Ihrem Aufguss. Legt sich hier ein Gast flach hin, selbst bei WEIT! ausreichendem Platz!... so bekommt er eine mündliche Verwarnung,
sich sofort aufzusetzen oder die Kabine zu verlassen. Die Saunameister haben hier zu Ihrer Entschuldigung nur beigetragen, dass das Risiko eines kreisklaufkollabierenden Gastes zu hoch sei.
Nun giesse ich aber auch selber auf und für mich wäre es überhaupt kein Problem als Saunameister auch während einem laufenden Aufguss nach dem Wohlbefinden der Gäste zu fragen, insbesondere der Liegenden....
aber in Wischlingen ist das eben anders...
Dort würde es also die hier besprochene Diskussion überhaupt nicht geben!! :-)

Was ist gemacht habe, als liegender Saunagast in einer Kabine für 30 Leute, die etwa zur Hälfte gefüllt war, nach der Anzählung, "Sitzen oder raus" ?

Ich habe die Kabine tatsächlich verlassen und die Saunaanlage Wischlingen grundsätzlich von meinen (zukünftigen) Besuchen ausgeschlossen..
In meiner Stammsauna darf jeder liegen wie er will...

Wischlingen ist die einzige Anlage die so handelt, von über 30 verschiedenen besuchten Anlagen in NRW, aber das ist eben nur für diejenigen Gäste interessant, die immer gerne (auch im Aufguss) liegen möchten. Ich kann in meinen 18 Saunajahren meinen Körper aber selber gut einschätzen und möchte von keinem Saunameister "entmündigt" werden, denn hier geht es nicht um "Rücksicht" sondern um eine Schikane der Anlage, die sich so etwas "dummes" ausgedacht haben.

(Wie beschrieben, nur eine Anlage bisher)
Wen es übrigens interessiert, der suche bei google mal nach:
"sauna im liegen verboten"

dort findet ihr dann meinen Bericht zu Wischlingen damals... / heute..

Nochmal zum Fazit der Abstimmungen hier:Beides ist richtig und beides falsch...!

Es ist immer eine Gratwanderung zwischen Rücksicht und Recht.

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!
hinnerkx  07.09.2023, 12:25

Bei uns wäre die Dame aufgefordert worden, sich hinzusetzen. Derartige Rücksichtslosigkeiten dulden wir nicht. Wenn die Dame liegen möchte, möge sie bitteschön zu den Zeiten kommen, in denen wenig Betrieb in der Sauna ist oder eine nicht so stark frequentierte Kabine suchen (klar, geht in so einer Fitnessbude mit ´ner Minisauna nicht), wenn sie denn unbedingt liegen will. Man muss zu Kompromissen bereit sein.

hinnerkx  07.09.2023, 12:29

Zu Wischlingen: Das ist natürlich Blödsinn, allen Besuchern das Liegen zu verbieten. Klar hat der Kollege recht, dass Liegen den Kreislauf beeinflusst, aber 99+% der Gäste können das selbst einschätzen. Ich denke mal, die sind da hypersensibel, weil es dort evtl. einen unschönen Vorfall gegeben hat und sich die Leitung nun aufgefordert sieht, zu handeln.

saunatom  08.09.2023, 16:55
@hinnerkx

Da sind tatsächlich mehrere Vorfälle gewesen, jedoch sollte, muss!! das jeder Saunagast für sich alleine entscheiden müssen, wie er Sauniert.. und wie gesagt, Wischlingen ist hier tatsächlich Einzigartig!!

hinnerkx  11.09.2023, 12:35
@saunatom

Ja, wie gesagt: Das sind mündige Bürger, die selbst entscheiden können. Passieren kann immer mal etwas. Daher finde ich es auch übertrieben.

Beide haben Recht.

Der Mann, dass er auf gegenseitige Rücksichtnahme appeliert und die Frau, dass sie eben den gewünschten Platz beansprucht.

Im Zweifelsfall hätte man die Mitarbeiter des Fitnessstudios ansprechen müssen, dass sie entscheiden wer recht hat. Denn sie haben das Hausrecht und können die Regeln machen, dazu kann "wenn voll nur ein Plaz pro Person" gehören. Oder eben dass der Mann warten muss.

Genau solche egoistischen Leute sind der Grund, warum mittlerweile fast überall irgendwelche Verhaltsregeln und Verbote aushängen. Oder manche Dinge dann pauschal für alle verboten werden, nur weil einzelne es nicht schaffen sich mal situationsangemessen zu verhalten.

Bei uns im Sportverein gibt es nun ein Verbot die Handtücher vor der Dusche in den Fächern zu haben, mittlerweile wurden diese ganz abgebaut. Jetzt muss man klitschnass bis zum eigenen Spind laufen. Dusche ist direkt an der Sammelumkleide. Weil eine Frauengruppe ihre Sachen immer schon vor dem Training dort abgelegt hat dann alle 6 Felder damit blockiert hat, aber mega Aufstand gemacht hat wenn jemand gewagt hat seinen Kram dazu zu legen oder deren Kram zusammen oder weg zu tun (weg im Sinne zu deren Bank vor dem Spind im Umkleideraum, man wusste ja von wem es ist). Auf mehrere Bitten den Kram da erst wenn sie Duschen gehen rein zu legen, da parallel auch andere Gruppen trainieren und duschen möchten, wurde keine Rücksicht genommen, die Fächer ständen jedem zu und ihr Kram liege eben schon vor den anderen drinnen. Sorgte dafür, dass der Sportverein auf das Drama keine Lust mehr hatte und nun niemand dort mehr Ablage-Fächer hat.

ColleenChambers
Fragesteller

oha - das klingt nach der Steigerung von den Sonnenliegen im Ferienresort, die schon morgens um 7 mit Handtüchern "reserviert" sind...

Soziales Denken hat nicht jeder, aber Ellbogen...!

saunatom  06.09.2023, 18:12

Wie immer würden sich die Finnen über uns ablachen....
Nur die Deutschen kennen überhaupt irgendwelche Saunaregeln, wir müssen alles definieren, selbst wie jeder zu Saunieren hat und das ist von Anlage zu Anlage komplett verschieden...
Wer also seinen Gästen "zu viel" Verhaltensregeln auferlegt, der darf sich als Saunabetreiber nicht wundern, wenn die Gäste auch mal einen Wechsel der Anlage in Betracht ziehen. Natürlich geht es nicht OHNE Reglen, aber wir neigen immer dazu alles zu übertreiben... :-)

Der Mann hat Recht

Wenn die Sauna derart gut besucht ist, ist es eine absolute Frechheit, sich hinzulegen und den Platz für andere zu blockieren. Man kann ja wohl auf die anderen Besucher Rücksicht nehmen und nicht nur einfach seine egoistischen Ziele verfolgen. Traurig, wie asozial sich manche Menschen verhalten.

weiß nicht, beide haben irgendwie Recht...

Ich finde die Sauna doof... und beide so bissl...hmmm...

Weil wenn ich schon weiß, dass die Sauna immer so übervoll ist, würde es mich null reizen da rein zu gehen. Weder sitzend, noch liegend.

saunatom  06.09.2023, 18:13

...also am besten gar nicht...
Aber ob das hilfreich ist? :-)