Wenn zwei Geraden senkrecht aufeinander stehen, sind sie dann auch normal zueinander?

2 Antworten

Ja; das sind nur zwei unterschiedliche Begriffe, ebenso wie orthogonal.

Der Begriff "normal" kommt aber bei Geraden nur (sehr) seten vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium
UlrichNagel  08.11.2017, 12:56

Bei Vektoren (12.Klasse) spricht man wieder vom Normalenvektor!

PWolff  08.11.2017, 13:14
@UlrichNagel

Auch im Zusammenhang mit Funktionen: die Gerade, die eine Tangente in ihrem Berührungspunkt mit dem Funktionsgraphen schneidet, heißt auch "Normale" des Funktionsgraphen. (Zugegeben, kommt in der Schule nur selten vor)

Die "Normale" ist ein anderer Begriff für "Senkrechte", weil wir ja auch normal senkrecht zum Fußboden stehen! Heißt auch lat. noch "Orthogonale".

zalto  08.11.2017, 13:16

Da können die Römer nix dafür, die Griechen waren's: ὀρθός + γωνία

UlrichNagel  08.11.2017, 14:13
@zalto

Das weiß ich, das Latein stammt ja durch Alexander aus dem Griechischen!