Orthogonal/Senkrecht?

3 Antworten

Der mathematische Begriff ist orthogonal. Im kartesischen Koordinatensystem (das "normale" Koordinatensystem aus der Schule) mit dem Standardskalarprodukt sagt man dazu auch senkrecht. Das Wort senkrecht ist einem aus der Praxis bekannt. Somit kann man sich darunter besser etwas vorstellen.

Bei anderen Koordinatensystemen oder bei anderen Skalarprodukten kann es vorkommen, dass orthogonale Flächen bzw. Geraden anschaulich nicht senkrecht (rechtwinklig, in einem 90°-Winkel) aufeinander stehen - wobei ich hier extra anschaulich schreibe, da das Wort sekrecht mathematisch meines Wissens nicht in diesem Fall nicht definiert ist. Auch Winkel sind in dem Fall möglicherweise nicht definiert.

ist Ein und das Selbe.

2 orthogonale Geraden bilden einen 90° Winkel.Eine Gerade steht senkrecht (Normale) auf der anderen Gerde (Tangente)

Bedingung: mn=-1/mt

Index n=Normale

Intex t=Tangente

yn=fn(x)=mn*x+bn

yt=ft(x)=mt*x+bt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

orthogonal beschreibt genau den Zustand, dass sie senkrechte zu einander sind; falls das die Frage war

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab mal 3 Semester Mathe studiert