Gibt es senkrechte Geraden, die sich nicht berühren?

4 Antworten

Geraden sind unendlich lang. Natürlich kann man keine Gerade vollständig zeichnen, aber man muss sie sich als unendlich lange gerade Linien vorstellen. Wenn sich zwei Geraden irgendwo (selbst erst ausserhalb unserer Galaxis) berühren, dann haben sie einen Schnittpunkt. Und wenn sie dort senkrecht aufeinanderstehen, dann stehen sie ganz generell senkrecht aufeinander.

Das heisst: Nein, es gibt keine Geraden, die senkrecht zueinander sind, ohne sich zu berühren, zumindest in der euklidischen Geometrie nicht.

Danke, das waren auch meine Gedanken! Da werde ich wohl mal mit dem Mathelehrer meines Sohnes diskutieren müssen! LG MomoSt

0
@MomoSt

Es hängt wohl gemerkt davon ab!

Im 2 Dimensionalen stimmt es dass 2 Geraden nur senkrecht sein können, wenn sie sich schneiden.

Im 2 Dimensionalen hingegen können Geraden windschief zueinander sein (d.h. nicht parallel und berühren sich trotzdem nicht)

und einen rechten Winkel zueinander haben (zumindest die zugehörigen richtungsvektoren bilden einen rechten winkel).

0

In Deiner Zeichnung (in jeder endlichen Zeichnung) sind keine Geraden, sondern "nur" Strecken gezeichnet - die Geraden erhältst Du erst, wenn Du sie bis ins Unendliche verlängerst.

Stehe zwei Geraden senkrecht zueinander (d. h. schließen sie einen rechten Winkel ein), so stehen auch ihre Teilstrecken zueinander senkrecht, würde ich sagen.

Achtung: Das gilt so eindeutig nur in der euklidischen, also der "üblichen" ebenen Geometrie - bei sphärischer oder hyperbolischer Geometrie kann das etwas anders sein, genaues kann ich dazu aber im Moment nicht sagen.

Im rechten Winkel und senkrecht zueinander ist das Gleiche.

Komische Mathe aufgabe.....hiilfe.?

"Finde heraus für welchen wert / welche Werte von m die beiden geraden g: y= -x+4 und h: y= mx-4 aufeinander senkrecht stehen"

Bitte möglichst dümmlich erklärt !

...zur Frage

2 Geraden stehen senkrecht zueinander m1 mal m2 = -1 Warum?

...zur Frage

Treffen sich 2 Geraden?

Gegeben 2 Geraden im 2 dimensionalen, die senkrecht aufeinander stehen.

Sie sind gegeben als

f(x)=ax+b und

g(x)=cx+d

Welche Anforderungen stellen wir nun an a,b,c,d, damit die Geraden senkrecht aufeinander stehen?

dass es mit den Steigungen zu tun hat, ist klar.

Aber was genau?

Und vor Allem, warum muss das erfüllt sein?

und wie beweist man dass unter der Bedingung der Winkel 90° beträgt zwischen den geraden?

...zur Frage

Senkrechte bei welchem Wert für a?

In Aufgabe d) soll man den Wert für ,,a" finden, bei dem das in der Aufgabe beschriebene Ereignis erscheint. Nun habe ich dafür fa'(0) * fa'(-3*a)= -1 benutzt aber meine Lösung war eindeutig falsch. Was habe ich übersehen ? Könnte mir vielleicht jemand den Lösungsweg erklären ?

...zur Frage

Asymptoten (waagerecht,senkrecht und waagerecht+senkrecht)

Guten Abend :)

In Mathe haben wir gerade Asymptoten waagerechte,senkrecht und waagerechte und senkrechte. Im moment geben wir einfach die Funktion in den Taschenrechner ein und schauen was es für eine Asymptote es ist. Aber kann man das den nicht auch anderes herrausfinden? Sehe ich das an der Funktion? Klar, sonst könnte ich sie ja auch zeichnen, aber erkennt man das nicht auch in der Funktion?

Vielen Dank, vorab. Kuchenkruemmel.

...zur Frage

senkrechte gerade berechnen

Hallo, wir haben zurzeit das Thema Geraden und senkrechte Geraden iwie versteh ich nicht ganz wie man eine senkrechte ausrechnet.

Also gegeben ist y=0,5x und P (0/5) Dann habe ich g1 ausgerechnet: y= 0,5x + 5 g3 verläuft senkrecht zu g1 und weiter? irgendwas mit Kehrwert aber ich versteh es nicht so ganz Kann mir jemand die Schritte erklären? Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?