Wenn Zugtüren schließen, gehen die wieder auf?

6 Antworten

Vermutlich war eine Tür nicht richtig geschlossen und verriegelt, was dem Lokführer als Störung angezeigt wird.

Die einfachste und schnellste Methode zur Behebung einer solchen Störung ist oft, einfach alle Türen noch einmal zentral zu öffnen und wieder zu schließen, dann geht es meist wieder.

In diesem Fall hast du also vermutlich einfach Glück gehabt, dass es gerade eine Störung gab.

Ja natürlich war das der Fall. Zaubersprüche funktionieren bei sowas bekanntlich nicht.

Ja wahrscheinlich hat er dich gesehen, oder jemand anderen

Das hängt meines Wissens davon ab, welche Art von Zug das ist (richtiger Zug, oder nur S-Bahn) und wie kurz vor knapp du den Öffner drückst.

Vielleicht warst du nicht so knapp dran und die Tür ging zu, der Boden ging rein, weil halt erstmal niemand mehr kam.

Bei "richtigen" Zügen schließt der Zugbegleiter die Türen zentral vor der Abfahrt, und dann geht gar nix mehr. Bei der S-Bahn hat dich vielleicht der Fahrer gesehen und noch reingelassen, was bis zu einem bestimmten Punkt vor der Abfahrt noch möglich ist.

Teckraid
Fragesteller

Normaler Zug

die Türen schließen automatisch damit es nicht so kalt im Zug wird und der Zug auch gut abfahren könnte wenn aber noch keine Abfahrt angesagt ist kann der Zugführer immer noch mal die Türen wieder aufmachen.

wenn die Türen endgültig zugehen springt auch der Knopf von Grün auf Rot um