Wenn wir sterben, ist das Licht dann wirlich für alle Ewigkeit aus? Wie kann man sich das vorstellen? Für immer und ewig weg?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja für immer 59%
Anderes 29%
Nicht für immer 12%

18 Antworten

Ich glaube an eine Art Naturkreislauf und fühle mich auch als Teil der Natur.

Mit der Nahrung nehmen wir Energie auf. Nach unserem Tod wird unser Körper zersetzt und Bakterien und Kleinstlebewesen nehmen aus unserm Körper wieder Nahrung und somit Energie auf. Diese werden wieder (z.B. von den nächst „höheren“ Lebewesen) gefressen usw. Mein Körper wird somit ähnlich einer Zellteilung zerlegt und diese Teile (Atome?) leben in einem anderen Körper weiter und wachsen, vielleicht in einer Art Evolution, wieder in einigen Millionen Jahren erneut zu einem menschlichen Wesen zusammen.

Die „Seele“ bzw. unser Geist wird schon zu Lebzeiten weitergegeben bei jedem Gespräch mit anderen Menschen nehmen wir Einstellungen, Fähigkeiten, Wissen usw. auf und geben es an andere Menschen, unsere Kinder und sogar Tiere weiter. Diese geben es wieder weiter usw.

Anderes

Hier sind die verschiedenen Möglichkeiten:

„Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.“

‭‭Johannes‬ Kapitel 3:‭16‬ ‭ https://bible.com/bible/3372/jhn.3_1.16.SCHL2000

„Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird in Ewigkeit nicht sterben. Glaubst du das?“

‭‭Johannes‬ Kapitel 11:‭25‬-‭26‬ ‭ https://bible.com/bible/3372/jhn.11_1.25-26.SCHL2000

„Und wenn dein Auge für dich ein Anstoß [zur Sünde] wird, so reiß es aus! Es ist besser für dich, dass du einäugig in das Reich Gottes eingehst, als dass du zwei Augen hast und in das höllische Feuer geworfen wirst, wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt.“

‭‭Markus‬ Kapitel 9:‭47‬-‭48‬ ‭ https://bible.com/bible/3372/mrk.9_1.47-48.SCHL2000

Nein unser Licht wird nicht einfach weg sein.

Wir bestehen zu einem wichtigen Teil aus Licht, das andere ist nur der materielle Rahmen in einem Körper.

Unsere Seele überlebt unseren körperlichen Tod.

Licht kannst du nicht einfach zerstören, wir trennen uns vom Körper und leben weiter:)

Es geht nach dem Tod weiter - die Seele kann man nicht töten. Das hast Du richtig erkannt. 😊

Allerdings gibt es auch die Möglichkeit, weiterzuleben, in Licht und Freude. Das kann Dir nur Gott schenken.

Aber da gibt es ein Problem - Gott ist heilig und wir sind es nicht. Jeder hat schon mal gesündigt. Daher kann man nicht so einfach in den Himmel hereinkommen. Man muss zuerst seine Sünden loswerden.

Wie geht das?

Du musst alles Böse, also alle Deine Sünden bereuen und Gott um Vergebung bitten. Daher musst Du zu Gott beten.

Du kannst so beten:

Lieber Jesus Christus,

bitte vergebe mir alle meine Sünden, es tut mir sehr leid.

Danke für Deinen Tod für mich am Kreuz.

Bitte führe mich ab jetzt, ich will Dir folgen.

Danke für Deine Liebe.

Beschütze mich vor dem Bösen und schenke mir Frieden im Herzen.

Amen

-----------------------------------------------------------------

Wenn Du so von ganzem Herzen gebetet hast, dann bist Du jetzt ein Kind Gottes, d. h. ein Christ.

Wie man als Christ lebt, steht in der Bibel. Besuche auch regelmäßig einen Gottesdienst, da erfährst Du mehr. Suche Dir eine Kirche vor Ort, wo Du Dich wohlfühlst. Du kannst ja mehrere abklappern, es kostet nichts.

Es kommt auf Dein Herz an - Du musst Gott lieben und suchen. Das macht man, in dem man zu Ihm betet und die Bibel liest. Die Bibel ist Gottes Wort. Wenn Du die Bibel liest, dann redet Gott zu Dir.

Hier kannst es kostenlos erhalten:

https://www.bibel-gratis.de/bestellen/

Alles Gute. Vielleicht sehen wir uns im Himmel wieder, würde mich freuen. 💙

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
Anderes

Ich bin davon überzeugt, dass wir alle ein Teil des ewigen Kreislaufs sind. Ewiger Kreislauf: Geburt, Leben, Sterben, Geburt usw.

Fraglich, ob wir uns an alle vergangenen Leben erinnern können.