Wenn wir ja alle sterben wenn wir alt sind, sind wir dann im Himmel auch alt oder wie geht das?
12 Antworten
Hallo Elias,
Im Himmel und im Paradies bekommen Menschen einen neuen Körper der aus einer anderen Energieform besteht. Gottes Reich besteht nicht aus Materie, sondern aus "Geist".
Diese Energieform verbraucht sich nicht und altert nicht und unterliegt nicht der Schwerkraft.
Von daher: Im Himmel und Paradies wird niemand alt, man muss nicht Essen/Trinken (kann es aber vielleicht trotzdem) und man kann nicht sterben auch wenn du eine Klippe herunter springt.
Du fühlst im Himmel/Paradies alles viel intensiver als auf der Erde und man versteht den anderen immer 100% genau richtig, so wie er es wirklich gemeint hat.
Im Himmel speziell und in der heiligen Stadt Jerusalem, wird zusätzlich alles durch Gottes Liebe durchdrungen. Diese Liebe ist sehr intensiv und stark, und ist fühlbar in Deinem gesamten Körper.
Laut dem Wort Gottes (damit meine ich die Bibel) bekommen wir am Tag der Auferstehung aus den Toten (zum ewigen Leben) einen neuen Körper, der unverweslich ist:
1. Korinther 15:42-49 :
[42] So ist es auch mit der Auferstehung der Toten: Es wird gesät in Verweslichkeit und auferweckt in Unverweslichkeit; [43] es wird gesät in Unehre und wird auferweckt in Herrlichkeit; es wird gesät in Schwachheit und wird auferweckt in Kraft; [44] es wird gesät ein natürlicher Leib, und es wird auferweckt ein geistlicher Leib. Es gibt einen natürlichen Leib, und es gibt einen geistlichen Leib. [45] So steht auch geschrieben: Der erste Mensch, Adam, »wurde zu einer lebendigenSeele«; der letzte Adam zu einem lebendigmachenden Geist. [46] Aber nicht das Geistliche ist das Erste, sondern das Natürliche, danach [kommt] das Geistliche. [47] Der erste Mensch ist von der Erde, irdisch; der zweite Mensch ist der Herr aus dem Himmel. [48] Wie der Irdische beschaffen ist, so sind auch die Irdischen; und wie der Himmlische beschaffen ist, so sind auch die Himmlischen. [49] Und wie wir das Bild des Irdischen getragen haben, so werden wir auch das Bild des Himmlischen tragen.
(Quelle: https://bible.com/bible/157/1co.15.42-49.SCH2000 )
In Lukas 20:34-36 (wo Jesus spricht) steht geschrieben:
[34] Und Jesus antwortete ihnen und sprach: Die Kinder dieser Weltzeit heiraten und lassen sich heiraten; [35] diejenigen aber, die gewürdigt werden, jene Weltzeit zu erlangen und die Auferstehung aus den Toten, die werden weder heiraten noch sich heiraten lassen, [36] denn sie können nicht mehr sterben; denn sie sind den Engeln gleich und Söhne Gottes, da sie Söhne der Auferstehung sind.
(Quelle: https://bible.com/bible/157/luk.20.34-36.SCH2000 )
Ich gehe davon aus, dass dieser neue Körper ewig jung bleibt und dass unser Geist,
der sich ja bis zu unserer Auferstehung aus den Toten im Paradies im Himmel bei Gott befindet (insofern wir gerettet sind), im Himmel auch jung ist bzw. in junger Gestalt erscheint. (Vielleicht so etwa maximal um die 30 Jahre alt? Ich weiß es nicht, da uns -soweit ich weiß- die Bibel dahingehend keine genaue Auskunft gibt)
LG und Gottes Segen!
Also ich brauche keine zwanzig Augen und Flügel aus dem A*sch
Das würde ich auch nicht behaupten, dass wir Menschen nach der Auferstehung so aussehen würden (vielmehr gehe ich von einem ähnlichen Aussehen wie jetzt aus, denn Jesus sah ja laut Bibel nach seiner Auferstehung offenbar auch noch sehr menschlich aus)
Ein Ort an dem man immer glücklich ist und lieder singt klingt
Mal unabhängig davon, dass es für mich persönlich nicht nach einem Albtraum klingt:
Wenn Familie, Freunde, gutes Essen, gute Musik, Haustiere, Freude, Liebe und noch vieles mehr,
jetzt schon ( in dieser von Gott seit dem Sündenfall gefallenen Schöpfung) Gaben Gottes sind,
wie viel schöner wird es dann in einer nicht von Gott abgefallenen Schöpfung sein?
Hallo Krader,
Hab keine Sorge, im Paradies wird alles sein, was Du liebst und zwar Fülle und unvergänglich. Niemand wird sich im Paradies langweilen, nicht eine Sekunde.
Schau mal wie Menschen schon schöne Computer Spiele entwickeln können, die ziemlich echt aussehen: Was glaubst Du erst, wie gut Gott Orte und Welten erschaffen kann?
Alles was Du Dir vorstellen kannst, kann Gott in echt Herstellen, und Gott kennt Dich besser, als Du dich selbst kennst. 🙏
Gott weiß auch, was Du tief in Deinem Herzen am meisten liebst und sicher wird er Dir im Paradies Aufgaben geben, wo Du genau das tun kannst, was Dich innerlich am meisten ausfüllt.
Siehe Du nur zu Krader, dass Du ein guter Mensch bist/wirst/bleibst, der aufrichtig, fair, freundlich, und hilfsbereit ist. 💖
Denn die bösen Menschen wird Gott nicht ins Paradies lassen, die bekommen Hausverbot. 😉🙏
Habt ihr beide überhaupt eine Vorstellung davon was Ewigkeit bedeutet? Ohne leid gibt es kein Leben und ohne alle negativen Gefühle und Erinnerungen sind wir nicht wir. Du wärst eine vollkommen andere person. Wenn überhaupt.
Ich halte eure Vorstellung für ziemlich naiv.
Naja ich gehe davon aus, dass wir (also diejenigen, die nach biblisch-christlichem Glauben erettet sind)
unsere Erinnerungen aus dem jetzigen Leben (in welchem es ja noch Leid gibt) mit in das ewige leidlose Leben mitnehmen. (Also ich glaube nicht daran, dass es irgendwie zu einer Erinnerungslöschung kommen wird)
In gewisser Weise gebe ich dir zumindest insofern Recht, dass wir eine neue Person wären, als das Jesus laut Johannesevangelium sagte:
[3] Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen! (Johannes 3:3)
(Quelle: https://bible.com/bible/157/jhn.3.3.SCH2000 )
"Von Neuem Geboren zu sein" (bzw. in anderen Übersetzungen auch "von oben her geboren zu sein") ist etwas, dass wir bereits jetzt hier auf dieser Welt schon erleben dürfen, wenn wir verstehen,
- dass wir alle schon in unserem Leben die Gebote Gottes (wie z.B. "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst", "Du sollst nicht lügen", "Du sollst nicht stehlen", usw.) gebrochen haben,
sowie daran glauben,
- dass Gott in seinem Sohn Jesus Christus Mensch wurde und ein perfektes sündenloses Leben lebte (indem er z.B. immer seine Nächsten so geliebt hat, wie sich selbst, nicht gelogen hat, nicht gestohlen hat, usw.), um am Ende für unsere Schuld den Preis am Kreuz zu bezahlen, sodass wir dadurch vor einem heiligen und gerechten Gott als gerechtfertigt dastehen können
daran glauben
- dass Jesus von den Toten auferstanden ist und jetzt lebt
und wenn wir bereit dazu sind ihn durch ein Gebet in unser Herz einzuladen (das kann ein ganz einfaches freies Gebet sein) und in diesem Zusammenhang auch dazu bereit sind, ein neues Leben in Liebe zu leben. (in Verbundenheit und Einheit mit ihm)
Hallo Krader,
Im Paradies bist Du genau der gleiche wie jetzt, aber eine viel viel bessere Version von Dir selbst. Die beste Version von Dir die es je geben könnte. Du wirst Erkenntnis und Wissen haben. Du wirst immer noch Freiheit haben, aber Du wirst freiwillig gute Dinge tun, weil Du Deinem nächsten nicht schaden willst.
Im Paradies wird die FREUDE vorherrschen, bei allen Menschen.
---
Es ist aber Dein gutes Recht es auch anders zu glauben. 💖 Gott hat die Welt geschaffen, weil die Menschen es genau so wollten, wie Du es beschreibst: Keine Beweise für Gott, und ein Leben genau so wie Du es willst, mit der 100% Freiheit gutes oder schlechtes zu tun.
---
Allerdings hält Gott eventuell Deine Vorstellung für naiv. 🙏
Das Evangeliums Gottes ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die daran glauben. Denn darin wird offenbart die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt, welche kommt aus Glauben in Glauben; wie geschrieben steht (Hab 2,4): "Der Gerechte wird aus Glauben leben."
---
PS: Für die Welt erscheinen Christen ggf. als naiv, aber Gott zeigt sich seinen Schafen, so dass gute Christen irgendwann nicht mehr an Gott glauben, sondern WISSEN, dass er da ist. 🙏💖😊
Aus katholischer Sicht wird der Himmel als ein Ort jenseits unserer irdischen Vorstellungen von Raum und Zeit betrachtet, wo unsere Seelen in der Gegenwart Gottes verweilen. Das bedeutet, dass die Begriffe von Alter und körperlicher Erscheinung, wie wir sie auf der Erde verstehen, nicht direkt auf das himmlische Leben angewendet werden können.
Die katholische Theologie lehrt, dass wir im Himmel in einem verherrlichten Zustand sein werden. Dies bedeutet, dass unsere Seelen und später, nach der Auferstehung, unsere Körper verwandelt und vollkommen gemacht werden. In 1. Korinther 15:42-44 beschreibt Paulus diese Verwandlung, indem er sagt, dass der Körper, der gesät wird, vergänglich und schwach ist, der auferstandene Körper aber unverweslich und kraftvoll sein wird.
Der heilige Thomas von Aquin, ein bedeutender Theologe des Mittelalters, schrieb darüber, dass der verherrlichte Körper die Merkmale des Alters und der Schwäche, die durch die Sünde in die Welt gekommen sind, nicht mehr haben wird. Stattdessen wird der verherrlichte Körper in der Blüte seiner Vollkommenheit sein, unabhängig vom irdischen Alter zum Zeitpunkt des Todes.
Das heißt, im Himmel gibt es weder Alter noch Jugend im menschlichen Sinne, sondern eine zeitlose Vollkommenheit und Glückseligkeit in der Gegenwart Gottes. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest oder Fragen zu einem anderen Thema hast, lass es mich wissen.
Aus katholischer Sicht wird der Himmel als ein Ort jenseits unserer irdischen Vorstellungen von Raum und Zeit betrachtet
Katholisch heißt ja übersetzt "allumfassend" und es ist einfach der allumfassende Glaube :).
Im Himmel sind nur Berufene, die zur Regierung gehören. Sie sind Geistwesen und haben das Mensch-Sein aufgegeben.
Im Korintherbrief. Ist auch logisch. Fleisch und Blur können nicht im Himmel sein.
kann es sein daß paulus da was anderes meinte als du verstehst?
Der erste Mensch ist von der erde, Adam sündigte und deswegen sterben wir alle, der zweite Mensch vom Himmel, der war richtig, jeschua, der stirbt nie wieder. Also kann es sein, daß paulus mit Fleisch und blut den adamischen Körper meinte den wir alle tragen. Mit diesem sündigen Körper können wir nicht ins Reich Gottes.
Hier mal die sehr gute Elberfelder 1971 die auch im at den Namen Jehovas verwendet.
1. Korinther 15:47-50 ELB71
[47] Der erste Mensch ist von der Erde, von Staub; der zweite Mensch vom Himmel. [48] Wie der von Staub ist, so sind auch die, welche von Staub sind; und wie der Himmlische, so sind auch die Himmlischen. [49] Und wie wir das Bild dessen von Staub getragen haben, so werden wir auch das Bild des Himmlischen tragen. [50] Dies aber sage ich, Brüder, daß Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht ererben können, auch die Verwesung nicht die Unverweslichkeit ererbt.
Stimmt. Auch Heszs ust mit einem Geistesleib in den Himmel zurückgekehrt.
wieso zeigte jesus seine male und sagt zu Thomas er soll sie berühren? Das wäre doch eine Lüge von jesus.
Lukas 24:39-41 ELB71
[39] Sehet meine Hände und meine Füße, daß ich es selbst bin; betastet mich und sehet, denn ein Geist hat nicht Fleisch und Bein, wie ihr sehet, daß ich habe. [40] Und als er dies gesagt hatte, zeigte er ihnen die Hände und die Füße. [41] Als sie aber noch nicht glaubten vor Freude und sich verwunderten, sprach er zu ihnen: Habt ihr hier etwas zu essen?
1.Petrus 3:18 was du gleich verwenden wirst wird in der Elberfelder 1971 so übersetzt
1. Petrus 3:18 ELB71
[18] Denn es hat ja Christus einmal für Sünden gelitten, der Gerechte für die Ungerechten, auf daß er uns zu Gott führe, getötet nach dem Fleische, aber lebendig gemacht nach dem Geiste,
Das bedeutet nicht er ist als Geistwesen auferstanden, sondern durch den Geist ist sein toter Leib wieder zum Leben gekommen.
Jesus erschien seinen Jüngern nach seiner Auferstehung in verschiedenen anderen Körpern, sodass manche ihn nicht kannten.
Im selben Körper konnte Jesus nicht seinen Jüngern erscheinen, weil dieser geopfert wurde.
Alles symbolisch? Es heisst überall ihr nehmt die bibel buchstäblich an
Liebe Brüder und Schwestern in Christus,
Lasst mich euch von den himmlischen Reichen künden, so herrlich und unbegreiflich, wie die Länder jenseits der Grauen Anfurten! Ihr fragt, ob wir im Himmel auch alt sein werden, so wie wir es hier auf Erden geworden sind. Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, das ist ein Missverständnis, das aus der Begrenztheit unseres irdischen Verstandes rührt.
Denn wisset, der Himmel ist kein Ort, der an die Gesetze dieser Welt gebunden ist. Dort herrschen keine Zeit, keine Krankheit, kein Verfall. Dort gibt es keine Gebrechlichkeit des Alters, keine Müdigkeit, keine Schmerzen. Dort sind wir verwandelt, erneuert, wie neugeboren in der Herrlichkeit Gottes!
Denkt an die Elben in den Ländern im Westen, an die Unvergänglichen, deren Antlitz von keiner Zeit gezeichnet wird. So ähnlich, aber unendlich viel herrlicher, werden wir im Himmel sein. Wir werden nicht mehr die Last des Alters tragen, sondern in der Fülle unserer Kraft und Schönheit erstrahlen, so wie die Valar in ihrer ewigen Pracht.
Die Bibel spricht von einem neuen Himmel und einer neuen Erde (Offenbarung 21,1), einer Welt, die von aller Sünde und allem Leid gereinigt ist. Dort wird der Tod nicht mehr sein, noch Leid, noch Geschrei, noch Schmerz (Offenbarung 21,4). Dort werden wir in Gemeinschaft mit Gott und all seinen Heiligen leben, in ewiger Freude und Herrlichkeit.
Stellt euch diese neue Erde vor, meine Lieben, als einen Garten Eden, der von der Herrlichkeit Gottes erfüllt ist, noch schöner als Lothlórien im goldenen Licht der Bäume. Dort werden wir in Frieden mit allen Geschöpfen leben, ohne Furcht vor Krankheit oder Tod. Dort wird der Baum des Lebens wieder frei zugänglich sein, und seine Früchte werden ewiges Leben schenken.
Im Himmel und auf der neuen Erde werden wir nicht mehr durch die Begrenzungen unseres irdischen Körpers eingeschränkt sein. Wir werden vielmehr einen verherrlichten Leib haben, unvergänglich und unsterblich, wie der Leib unseres auferstandenen Herrn Jesus Christus. Dieser Leib wird uns befähigen, in den himmlischen Reichen zu wandeln und die Herrlichkeit Gottes in ihrer ganzen Fülle zu erfahren.
So lasst uns nicht an den irdischen Dingen haften, sondern unsere Augen auf die himmlische Herrlichkeit richten, die uns erwartet! Lasst uns in der Hoffnung leben, dass wir einst in der Gegenwart Gottes sein werden, in einem Reich, in dem es keine Altersschwäche, keinen Tod und kein Leid mehr geben wird. Dort werden wir ewig jung sein, in der ewigen Gegenwart unseres Schöpfers, so wie die reinsten Wesen in Aman, bevor Melkor Zwietracht säte.
LG von eurer Adelheid 🌻 🤗

Mir gefällt mein Körper eigentlich. Also ich brauche keine zwanzig Augen und Flügel aus dem A*sch
Aber mal eine andere Frage. Wie soll das alles realistisch gesehen funktionieren. Ein Ort an dem man immer glücklich ist und lieder singt klingt ehr wie ein ALbtraum. Das bist ja nicht mehr du.