Wenn Veganer "Fleischesser" diskriminieren dürfen wir "Fleischesser" dasselbe machen?

EDIT:

Aber nur die veganer die auch "Fleischesser" diskriminieren

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Es wäre in Ordnung 83%
Nein nur die Veganer dürften euch weiter diskriminieren 17%

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diskriminierung von Fleischessern ist ebenso inakzeptabel wie die von Veganern. Wer meint, ein erhobener moralischer Zeigefinger wäre ein gutes Argument, der irrt sich. Was ich esse, ist meine Privatangelegenheit. Niemand hat sich da einzumischen.

Mal abgesehen davon, dass man generell nicht durch ein Fehlverhalten, ein anderes rechtfertigen kann:

Veganer kritisieren Mischköstler manchmal & in der Tat ist diese Kritik oft sehr scharf. Aber ich würde hier nicht Kritik mit Diskriminierung gleichsetzen. Es geht nämlich darum den Menschen auf rationaler Ebene für ein steuerbares Verhalten anzuklagen. Und das passiert bei verschiedensten Themen auf tagtäglicher Ebene. Die Zivilisation wäre ohne so ein Verhalten gar nicht möglich.

Kritik an Veganern ist oft nicht rational, sondern dient zur Belustigung oder zu Rechtfertigung des eigenen Verhaltens. Da würde ich dann schon eher von Diskriminierung sprechen.

hbdtshdx
Fragesteller

Ich sehe rational gesehen keinen Grund kein Fleisch zu Essen

Es wäre in Ordnung

Natürlich ist das ok

Ich fühle mich nicht diskriminiert. Warum nicht? Weil mir die Meinung anderer Menschen über mein Essverhalten völlig gleichgültg ist. Aus demselben Grund würde ich Veganer auch nicht diskriminieren. Gleiches Recht für alle: Jeder hat die Freiheit, sein Leben (im wahrsten Sinne des Wortes) nach eigenem Geschmack zu gestalten. Es geht mich nichts an, wie andere Menschen sich ernähren und es geht die anderen Menschen nichts an, wie ich mich ernähre. So einfach ist das.

Weder noch. Wer andere diskriminiert, ist nicht besser als derjenige, der diskriminiert.