Wenn die Polizei mein Handy beschlagnahmt hat, in was gucken die alles (Wa,Snap, Insta, nur die neuen oder auch alte Messages)?

9 Antworten

Je nachdem, was die Rechtsgrundlage dafür ist. Wenn die einen richterlichen Beschluss haben, steht darin, warum die Durchsuchung durchgeführt wird und was dafür nötig und damit erlaubt ist.

Wenn die für ihren Zweck nur deine Anrufprotokolle brauchen, dann dürfen die auch nur die durchsuchen, möglicherweise dürfen sie aber auch überall nach bestimmten Dingen suchen, wenn es um Kommunikation geht, in alles, wovon sie von deinem Handy aus Zugriff haben, wenn sie Dateien suchen, werden sie im gesammten Dateisystem danach suchen.

Kommt also drauf an, was du verbrochen hast. Auf jden Fall dürfen die nicht einafch so alles durchsuchen. Ich würde mir auf jeden Fall die richterliche Anordnung genau zeigen lassen oder nach der Rechtsgrundlage fragen, du hast das Recht, zu erfahren, was die machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jura-Student im 4. Semester
Raubkatze628
Fragesteller

alsodürfen sie nur offline gespeicherte daten sehen oder auch online apps wie snapchat oder instagram?

Juliansauer4854  29.09.2021, 22:14

Es gibt einen weg ohne dass die Polizei deine Daten sehen kann. Es gibt Apps dort kannst du alles direkt von der Festplatte löschen und schon sind die Beweise vernichtet. Was man nicht machen sollte ist dass Handy normal zurückzusetzen da viele Inhalte direkt auf der Festplatte bleiben. Daher übern Computer oder sogar übern Google play store ne app draufladen die sogar die Daten der Festplatte vernichtet. So kann die Polizei nix finden. Und zack hast du den Bullen in den ar**** gefi***

In die Apps, in die die Polizie reinschauen möchte, schaut die Polizei auch rein. Egal ob gelöscht oder nicht.

Alles, die haben ihre Möglichkeiten.

Dafür gibt es einen richterlichen Beschluss. Wenn es zum Beispiel um das Teilen von Kinderpornographie geht, dann gucken dir halt vorallem Social Media und Fotogalerie und Clouds an. Wenn es zB um illegal gedownloadete Filme geht, dann schauen die eher Clouds und Fotogalerie an (dort werden ja auch die Vids gespeichert) und halt die Datein. Und theoretisch können die auch vermeindlich gelöschte Nachrichten sehen, also sowas wie Chatverlauf leeren bringt dir NIX!

PlanckEinstein  24.05.2020, 13:08
sowas wie Chatverlauf leeren bringt dir NIX!

Wenn mans gründlich macht schon. Auf jeden Fall wird es so für die schwieriger.

Deine Kontakte, An- und abgehende Anrufe, SMS, MMS, rufen evtl noch deine Kontakte an.