Wenn Menschen grundlos total unfreundlich sind?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

mich treffen solche Unfreundlichkeiten ebenfalls!
Wenn man selber versucht zu den anderen freundlich zu sein, sogar, wenn einem mal nicht danach ist, erwartet man das eben auch zurück! Falls er einfach ein grummliger, unfreundlicher Kerl zu allen ist, würde ich es einfach versuchen zu ignorieren. Wenn du aber bemerkst, dass er etwas gegen dich persönlich hat, frage ihn einfach, was der Grund für seine Unfreundlichkeit ist.

Menschen, die in der Öffentlichkeit arbeiten, haben den Auftrag zu erfüllen, respektvoll mit ihrer Kundschaft umzugehen! Wenn sie das nicht tun (können), sollen sie etwas arbeiten, wo sie mit sich alleine stinkig sein können! Das dürfen sie auch mal hören, wenn man sich es nicht gefallen lassen möchte…

LG

Garten1304 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 17:40

Danke für die liebe Antwort. Ich tendiere auch dazu es anzusprechen. Selbst, wenn es höchstwahrscheinlich auf einen Streit hinausläuft und es nichts bringt. Dann habe ich wenigstens meine Meinung gesagt. Kann dir nur beipflichten: Wenn man in einem Beruf mit viel Kundenkontakt arbeitet, sollte man entsprechend auftreten und sich zusammenreißen können.

zentangle  03.04.2025, 17:45
@Garten1304

Gerne! Gut, dass du es ansprechen möchtest! Vielleicht bringt’s ja auch für die anderen etwas. Zumindest, dass er sich mal zusammenreißt! Mach’s gut!

manche brauchen länger bis sehr lange, hängt dann von der Häufigkeit des Zusammentreffens ab. Trifft auf Frauen und Männer gleich zu. Ich bleibe dann immer gleich freundlich, bedanke mich und verhalte mich natürlich irgendwann klappt es.

Bei der Tanke hatte ich das Gleiche Erlebnis, da ist einer der mit denen die er kennt lustig und lacht und bei manchen wie ein Kotzbrocken z.B. bei mir.

seit ca. 3 Jahren habe ich mir zusätzlich zu meiner bisherigen Selbständigkeit einen Online-Handel aufgebaut, der dann ziemlich schnell zum Laufen kam. Die Tanke nimmt Hermes an und deshalb bin ich dann regelmäßig immer öfter bis täglich eingeschlagen. Er war etwas verblüfft über meine unterschiedlichen Pakete, von Mini bis kaum zu tragen. Darüber sind dann mal paar witzige Bemerkungen gefallen. Nach nunmehr 5 Jahren ist der Typ zu mir auch freundlich.

Garten1304 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 17:41

Ich hab mir nun fest vorgenommen, ihn beim nächsten Mal drauf anzusprechen.

Natürlich siehst du als erstes "der ist unfreundlich zu mir". Aber du kennst den kontext nich.

Ich bin auch ein sehr freundlicher Mensch. Aber manchmal bin ich schon zickig wenn ich nur Kopfschmerzen hab.

Und es gibt sooo viele Gründe weshalb man doof reagiert obwohl man garnicht so ist.

Garten1304 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 17:32

Aber es ist ja kein Einzelfall. Gehe da fast wöchentlich hin. Wenn vor mir Kunden in der Schlange sind, grüßt er, ist freundlich. Bei mir ist er dann wie ausgewechselt. Und nicht nur dezent unfreundlich, sondern krass. Da kann also nicht immer irgendein Kontext vorhanden sein.

Mich trifft sowas leider auch oft härter, als gesund für mich ist. Ich versuche mir dann vor Augen zu halten, dass sich nur Leute so verhalten, die mit ihrem eigenen Leben ziemlich unzufrieden sein müssen und ihren Frust an anderen auslassen. Das trifft leider oft Leute, die überhaupt nix verbrochen haben.

Garten1304 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 17:27

Was mich daran besonders stört ist halt, dass er zu anderen freundlich ist...Und mich behandelt, als hätte ich ihm ins Gesicht gespuckt :/. Man muss nicht mit allen klarkommen, aber kann sich doch trotzdem zusammenreißen.