Wenn Menschen flügel hätten, wie gross wären diese?

6 Antworten

Ein Hängegleiter (Drachenflugzeug) hat eine Spannweite von ca. 10 Metern und ca. 15qm Tragfläche. Das bräuchtest Du dann ungefähr.

Ein Segelflugzeug hat um die 15m fliegt damit aber auch um die 100km/h. Ich ich denke so 15 kommt wenn du 30 fliegen willst

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin dabei mein Segelflugschein zu machen
ZackLeonard
Fragesteller

Das kommt dem nahe, was ich im Sinn hatte....

jve46  04.09.2023, 22:29
@ZackLeonard

Naja, der erste Gleitflieger war ein Doppeldecker und hatte eine Spannweite von 12m

Quetzalcoatlus war einer der größten Flugsaurier. Er wog nach Schätzungen 100 bis 250 Kilo und hatte eine Spannweite von ca. 10 Metern.Also, die bräuchte ein Mensch auch ungefähr, denke ich.

ZackLeonard
Fragesteller

Theoretisch ja- Interessant... Naja dadurch, dass Quetzalcoatlus einen zum Fliegen angepassten Körperbau hatte (und er vom Flugtyp her eher ein Segel-/Paddelflieger war) sind seine Flügel an ihn angepasst - der Mensch ist zwar leichter, aber seine Flügel wären wahrscheinlich ja im Schulter-/Rückenbereich, während Quetzalcoatlus Ihre Flügel an den Seiten hatte und mit dem ganzen Körper verbunden war (nur am Hals nicht). Das heißt, der Mensch müsste theoretisch auch Flügel haben, die am Handgelenk beginnen und mit Hilfe einer Art "Haut" mit den Füßen verbunden wären.

Rennegent  04.09.2023, 22:33
@ZackLeonard

Der Mensch hat unnötig kräftige, schwere und muskulöse Beine sowie im Verhältnis dazu eine deutlich zu schwache Rumpfmuskulatur für das aktive Fliegen. Der Körperschwerpunkt liegt zu weit hinten und diese schweren langen Beine sind einfach nur hinderlich beim Fliegen und verschlechtern stark die Aerodynamik. Selbst ein extrem trainierter Athlet würde sich sehr schwer tun, mehr als Segeln ist vermutlich nicht drin.

ZackLeonard
Fragesteller
@Rennegent

Ja, der Mensch ist einfach nicht zum Fliegen geschaffen, aber wenn die Evolution uns Flügel gegeben hätte, hätten wir wahrscheinlich alle einen viel größeren Rücken voller Muskeln und wahrscheinlich Beine wie Flughörnchen oder so.

Rennegent  04.09.2023, 22:47
@ZackLeonard

Ja, die Flügel müssten von den Handgelenken bis unter die Knie reichen. Der Körperbau dieser fossilen Tiere ist dem menschlichen abgesehen von den Flügeln und dem riesigen Kopf gar nicht so unähnlich. Allerdings sind die Beine doch deutlich weniger massig und entsprechen in Größe und Gewicht etwa den Armen dieser Tiere.

ZackLeonard
Fragesteller
@Rennegent

Theoretisch bedeutet dies, dass der Mensch zu einem fliegenden Wesen hätte werden können, wenn er in der Evolution nur weniger massive Beine bekommen hätte und der Körperbau gepasst hätte... Ich finde das sehr interessant

Rennegent  04.09.2023, 23:05
@ZackLeonard

So wie die Fledermäuse und Flughunde, die größten haben 1,70 Meter Spannweite und die Flughaut geht von den Handgelenken bis zu den Füßen. Naja ein menschliches Fledertier gibt es ja, nämlich Batman. 🤣

Rennegent  04.09.2023, 23:43
@ZackLeonard

Der Wingsuit ist für den Menschen immer noch am besten geeignet. Allerdings ist die Sterblichkeit unter den Springern ziemlich hoch.

Frag mal ne Hummel- die kann " theoretisch " auch nicht fliegen. Je kleiner die Flügel sind,, umso schneller müssten sich die bewegen, um Auftrieb zu kriegen.Prinzip Kolibri

ZackLeonard
Fragesteller

Das ist interessant! Daran habe ich noch gar nicht gedacht! Der einzige Nachteil wäre, dass wir Menschen wahrscheinlich genau wie Hummeln und Kollibris uns wegen des Energieverbrauchs des Körpers ständig mit etwas sättigen müssten.

Die Flügel sind nur ein kleiner Teil des Mechanismus. Die Muskeln dazu müssen auch irgendwo Platz haben. Und natürlich Lunge und Herz, um diese Muskeln zu versorgen.

Fast die komplette Biologie und der Körperbau müssten überdacht werden... Ein ziemlich interessantes Gedankenexperiment.

ZackLeonard
Fragesteller

Vielleicht würde es funktionieren, wenn unser Rücken oder unsere Brust ein wenig größer wäre, um die Muskeln zu unterstützen. Oder wenn die Muskeln der Schulter zu den Flügeln laufen würden... das wäre auch interessant!

Jekanadar  04.09.2023, 22:32
@ZackLeonard

Nicht nur "ein wenig" größer. Wahrscheinlicher wäre, dass der "handelsübliche" Mensch ziemlich abspecken und zu einem "Brustkorb auf Beinen" reduziert werden muss.

Mal so als Vergleich:

Der Wanderalbatross hat mit 3,5 Metern die größte Flügelspannweite. Wiegt dabei nur 7 kg. Die Großtrappe (der schwerste flugfähige Vogel) liegt mit ihren 19 kg und 2,80 m nur knapp darunter. Der Unterschied erklärt sich hierbei durch die Lebensweise und die unterschiedlichen Anforderungen.

ZackLeonard
Fragesteller
@Jekanadar

Ganz genau! Es hängt auch davon ab, welche Art von Flug man verwendet.