Welche Spannweite müssten Engels Flügel haben, damit man damit fliegen könnte?

11 Antworten

Der schwerste heutige flugfähige Vogel ist der Andenkondor, der maximal ein Gewicht von 15kg und eine Flügelspannweite von etwas mehr als 300cm erreicht. Ein Mensch bräuchte also eine deutlich höhere Flügelspannweite, und außerdem natürlich auch noch einen entsprechenden Muskelapparat, um sich in die Lüfte zu schwingen. Die Flugmuskulatur müsste an einem Gabelbein ansetzen, das der Mensch jedoch anatomisch nicht besitzt, mal ganz abgesehen von anderen aerodynamischen Eigenschaften wie die bereits von die erwähnten hohlen Knochen.

Die größten flugfähigen Tiere aller Zeiten waren Pterosaurier aus der Familie der Azdharchidae wie Quetzalcoatlus und Hatzegopteryx. Diese Giganten erreichten aufrecht am Boden stehend etwa die Ausmaße einer Giraffe und ein Gewicht von über 200kg. Ihre Flügelspannweite betrug bis knapp über 10m. Der "geflügelte" Mensch müsste also aerodynamisch irgendwo zwischen Andenkondor und Flugsaurier liegen. Hier einmal ein Bild:

 - (Mathe, Physik, Natur)
3

Nimmt man mal die Sache mit den Muskeln außen vor und bedenkt die aerodynamik des Körpers also so etwa 6,5 bis 7 Meter, nicht wahr?

2
42
@LostInTheSky

Ja, da kommen wir der Sache schon recht nahe. Aber nicht vergessen: Das ist alles nur Spekulation. Fliegende Menschen gibt es nicht, und wenn es Engel gibt, dann ist das mit den Flügelmenschen sicher nur eine Metapher.

1
46

Es ist alles richtig was du schreibst, aber du übersiehst dass Engel hohle Knochen haben ;-)

2
42
@Fuchssprung

Solange ich keinen von einem staatlich zugelassenem Pathologen unterschriebenen Obduktionsbericht eines Engels vorliegen habe oder selbst einen sezieren durfte, weise ich diese Behauptung ohne weiteres Wort dazu einfach zurück. :-D

2
21
@Fuchssprung

Das verwechselst du mit Vogelknochen. Einen Engelsknochen hat bisher noch niemand zu Gesicht bekommen.

1
46
@akesipalisa

Hast du etwa noch keinen Engel gesehen? So durchsichtig wie die sind, können die nur hohle Knochen haben. Alles andere ist unlogisch.

1
15

definitiv eine lustige Vorstellung ;-)

1

Erst einmal wiegen Engel nichts, da sie Geistwesen sind. Deshalb brauchen sie auch keine Flügel, was eine Spannweite von genau 0mm ergibt. Da sie keine Spannweite haben wiegen sie auch 0g. Eine Null mit 4 oder sechs zu multiplizieren ist aber eigentlich eine Rechenaufgabe aus der Grundschule.

Und noch etwas: Die Spannweite hat selbst bei einem Flugzeug nur bedingt etwas mit der Geschwindigkeit zu tun. Es kommt hauptsächlich auf das Flügelprofil an.

Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung

Engel wiegen doch bekanntlich nichts.
Sie fliegen auch ohne Flügel, die sind nur zum Angeben.
Und eine Million Engel können auf einer Nadelspitze tanzen.

Das wurde im Mittelalter alles schon nachgewiesen.
Superman braucht doch auch keine Flügel.

Flügel in Video bearbeiten?

Hallo Leute, kann man ein Video so bearbeiten, dass man "Flügel" ausbreiten kann (Ich hoffe ihr versteht was ich meine) so als Engel. Wenn ja wie? wenn es geht mit Sony Vegas. zb jemand steht einfach im Video da und breitet dann die Flügel aus. oder kann man sowas als Gif machen?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Wie hieß dieses Sprichwort mit den Menschen und den Flügeln?

Ich bin gerade wieder dabei mir die Seele vom Leib zu schreiben, aber mir fällt gerade dieser Spruch mit dem Menschen und den Flügeln nicht ein. Wobei ich noch weis wie er ca geht, aber ich hätte gerne die genauen Worte. Ich meine den Spruch nach dem Menschen mit einem Flügel geboren werden und einen anderen suchen müssen um Richtung Himmel zu fliegen. Ich weiß, dass es den Spruch gibt, aber falls ihn niemand kennen sollte werde ich mir etwas zusammendichten.

...zur Frage

Seite oder Programm mit dem man Bilder bearbeiten kann (Engelsflügel bzw. Flügel ins bild )

Ich würde gerne wissen wie man engelsflügel in ein persönliches Bild von sich einfügeen kann, weil soviele können das & diese Bilder finde ich auch sehr schön.

Danke, im Voraus ;)

...zur Frage

Bedeutung von Engelsflügel?

Hallo kennt einer die Bedeutung von Engelsflügeln? Also wenn dich jemand sowas tättowiert was will man damit sagen???? Was bedeutet es?

...zur Frage

Engelflügel selbst basteln - Federn + Gestell

Hallo Leute Ich suche zuallererst eine Anleitung für große Engelflügel, die man vllt. sogar bewegen kann. Ich würde mich freuen, wenn es eine dafür gäbe, aber ich habe auch so schon eine Idee. Am meisten bräuchte ich allerdings einen guten Link für schwarze Große Federn. Sie müssen nicht echt sein, können also auch gerne Kunstfedern sein, doch ich finde leider keine :/ Hoffe ihr könnt mir helfen Ich bin über jede Antwort erfreut!

~Sarana Kamihana

...zur Frage

Filme wo Menschen fliegen können?

Naja ich suche derzeit Filme wo Personen fliegen wie zB Fallen-Engelsnacht oder Maximum Ride... wenn ihr irgendwelche Filme kennt wäre ich euch sehr dankbar^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?