Wenn meine Mutter mir etwas kauft bleibt das Ihr Eigentum?

kugel  26.04.2023, 20:11

Wie alt bist du?

markxxx185
Fragesteller

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Sie es geschenkt hat (was auch immer du mit offiziell meinst) dann ist es eine Eigentumsübertragung. Wenn sie es kauft und dir zur Nutzung überlässt, dann bist du zwar Besitzer aber nicht Eigentümer.

Wenn deine Mutter Geld von dir fordert, dann ist sie in der Pflicht zu beweisen, dass sie die Eigentümerin ist und nicht du.

Sie hat kein Anspruch mehr darauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – entwickelt sich beständig weiter
markxxx185
Fragesteller

Sowas hatte ich gesucht danke :)

kugel  26.04.2023, 20:35
@markxxx185

Siehe die Antwort von "thefamousspy"

Es gibt hier noch einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen Schenkung und Überlassung

Naja be kleinen Sachen, wie zB einer Hose wird sie wohl kaum Geld verlangen können. Bei großen Sachen, wie zB einem Auto ist das ein Fall, der schon anders aussieht. Da kommt es drauf an, wer als Besitzer eingetragen ist.

Generell ist es aber eher nach dem Motto geschenkt ist geschenkt und wiederholen ist gestohlen.

Beziehungsweise müsstest du ihr nur Geld geben, wenn sie den Gerichtsbeschluss dafür hat und den bei persönlichen Gegenständen zu bekommen ist extrem schwer, wenn es keinen schriftlich festgelegten Eigentümer, wie zB bei einem Auto gibt

markxxx185
Fragesteller

Danke, erstmal geht um Ausrüstung im Wert von unter 300€ bin in meiner Freizeit Schiedsrichter und hatte mir eine Apple Watch (Gehalt) gekauft. Nehme an Sie hat die Verpackung gesehen und den Preis gegoogelt. Unser Hintergrund: Wir hatten Nie viel und ich schätze uns zur Mittelschicht. Hatte aber immer alles, daher hat Sie mir Klamotten und Schuhe gekauft gehabt. Diese benutze ich jetzt schon mehr als ein halbes Jahr und die neuen Schuhe hatte ich dieses Wochenende das erst mal an

Nein das ist dein Eigentum