Wenn mein Kaninchen schläft kann ich ihn streicheln ohne das er aufwacht?

4 Antworten

Hallo, 

ich weiß nicht wie manche immer darauf kommen, dass Kaninchen nicht schlafen. Natürlich schlafen Kaninchen - jedes Lebewesen muss schlafen! Auch Kaninchen schlafen, wenn auch nicht 8h am Tag so wie wir. Kaninchen haben weniger als eine Stunde am Tag einen Tiefschlaf. Ansonsten dösen sie immer mal wieder vor sich hin. 

Wenn dein Kaninchen öfters und länger im Tiefschlaf ist, dann ist was nicht in Ordnung. 

Wecken würde ich das Kaninchen jedenfalls nicht, wenn es dann wirklich fest schläft. Das bisschen kann man abwarten. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Kaninchen schlafen nicht bzw ruhen sich am tag ein paar mal aus mit offenen Augen. Mein kaninchen zuckt auch manchmal zusammen sobald ich näher komme aber das ist normal da kaninchen flucht tiere sind. Meistens legen meine sich dann aber wieder hin und lassen sich streicheln. :)

Oje ich habe die Frage bisschen blöd gestellt.
Mein Kaninchen schläft und steht nicht auf er lässt sich einfach streicheln seine Augen sind zu nicht offen. Und es ist bisschen schwerer in aufzuwecken..
Das andere Kaninchen ist nicht so.

0

oh was hat er denn das er Medikamente braucht ? vllt machen die ihn müde

0

Er hat Schnupfen:(

0

kronische Erkrankung ? geh doch lieber mit ihm zum arzt, wer weiß was sich dahinter verbirgt nicht das der hoppler noch kränker wird :(

0

chronische* :D

0

Nein nur ganz normales Schnupfen.
Ich hatte vor 3 Tagen seine Schüssel mit Wasser an einem anderen Platz hingestellt das hat ihn sogar nicht gepasst und hat es herumgeschubst und so wurde er nass. Er hat sofort Schnupfen bekommen. Er ist sehr empfindlich dann war ich natürlich sofort beim Arzt und er hat Antibiotikum gekommen. Und wurde kontrolliert ansonsten alles in Ordnung.
Hab heute bei der Tierärztin angerufen und sie meinte das es kein Grund zur Sorge ist.
Deswegen wollte ich hier nochmal nachfragen :)

Das mit dem Schlaf macht er schon länger allerdings seit 2 Tagen öfters.

0
@AlisonApril

Lies dir mal die Nebenwirkungen der Medikamente durch, evtl. steht da was von Müdigkeit oder Schläfrigkeit drin? 

Es würde ja passen, wenn er seit 3 Tagen Medis bekommt, und seit 2 Tagen schlapp ist. 

Sollte es nach absetzen der Medis immer noch so sein, würde ich weiter forschen, ansonsten kannst du davon ausgehen, das es daran lag.

0

Dann würde ich einfach nochmal abwarten, wenn es in ein paar Wochen immernoch so ist und du dir sorgen machst ruf nochmal beim Arzt an. Kenne das nur zu gut wenn kaninchen etwas nicht passt :D....Gute Besserung für dein hoppel

0

Danke :)

0

Kaninchen schlafen auch! Nur halt nicht so lange wie wir Menschen.. Jedes Lebewesen muss schlafen

0

Keine Sorge. Sie sind nur scheu das sind viele Tiere :) Natürlich würde dich es nicht erschrecken wenn du schläfst und dich jemand anfässt. Ist genau gleich. Lg :)

Hund zuckt mit dem Bein beim streicheln/schlafen - zum entspannen?

Ich habe es schon veruscht zu googlen, jedoch bin ich nur auf Seiten gestoßen, wo es hieß: "Hund zuckt beim streicheln über den Rücken", was bei diesem Hund nicht der Fall ist. Also meine ...

Frage: Warum zuckt der Hund mit dem Beinmuskel, wenn dieser schläft/ gestreichelt wird?

Details: Wenn man den Hund streichelt, dann fängt dieser an mit dem Beinmuskel zu zucken, jedoch nur das eine Bein. Mir schien es auch so, wenn es sehr entspannend war, das Streicheln, sprich eine Kopf massage, so hat das Bein noch mehr angefangen zu zucken. Der Hund wurde weder wach noch hat es es den Hund gestörrt, dass das Bein gezuckt hat. Dieses Zucken dauert 1 sekunde und erfolgte jede circa 8 sekunden. Es hieß zwar, dass der Hund zuckt wenn dieser enspannt, aber vielleicht ist hier jemand ein Experte, was das Thema betrifft und kann mir genaueres dazu sagen, sprich:

  • Warum der Muskeln zuckt, welche Ursachen es haben kann (mit Erkärung)

Danke schonmal im voraus :)

...zur Frage

Freundinnen erklären, dass Kaninchen nicht hochgenommen werden wollen....

Hallo! :)

Ich habe 2 Kaninchen und die Beiden hassen es hochgenommen zu werden. Dafür vertrauen sie mir und lassen sich streicheln und alles.... Letztens hatte ich 2 Freundinnen zu Besuch, die beide selbst Kaninchen haben (leider nicht in besonders guter Haltung :(( ) Naja und als sie kam und meine Kaninchen gesehen haben, die wie immer sofort angerannt kamen, hat sie sie einfach von oben aus dem Freigehege geschnappt und sich auf den Arm gesetzt. (im stehen) Meine Kaninchen hassen es aber hochgenommen zu werden, es geht gerade noch so, sie sich im Sitzen auf den Schoß zu setzen.

Und dann kommt einfach meine Freundin und schnappt mein armes kleines Ding. Er hat sofort Mega gezappelt und ist ihr runtergefallen (!!!) Und sie meinte nur so: WOW ich habe noch nie ein Kaninchen so zappeln gesehen! Und dann sie so: Da hast du dich wohl zu wenig mit ihnen beschäftigt, sonst würden sie nicht so ängstlich sein. DABEI SIND SIE NICHT ÄNGSTLICH! SIE WOLLEN NUR NICHT HOCHGENOMMEN WERDEN!

Wie kann ich das meiner Freundin klar machen? Sie sagt jetzt immer: " Oh, du arme dass deine Kaninchen nicht zutraulich sind u.s.w... " Mich regt das total auf weil sie SIND zutraulich!

...zur Frage

Kaninchen schläft haken, rast rum, schüttelt mit dem kopf,zuckt mit dem kopf

Das kaninchen meine freundin läuft im garten manchmal total schnell rum schlägt haken, schütelt des kopf, zuckt aber auch mti dem so zur seite, schläft mit den Pfoten hinten aus. das kaninchen hat einen partner eig. genug auslauf und sonst gehts ihm gut. nur manchmal dreht es sozusagen völlig durch. habe schon gegoogelt, dass es heißen soll dass es auf der flucht ist oder auch feinde abschütten will. aber keine ist hinter ihmher. meine freundin sitzt an der seite und schuat zu also sie jagt es auch nicht? was ist los

...zur Frage

Krankheit Hasen

Mein Zwergkaninchen (Widder, ca.4 1/2 Jahre) verhält sich innerhalb der letzen Wochen umgewöhnlich. Er frisst weniger und reagiert kaum auf äußere Reize wie Rufe oder Bewegungen. Seit einigen Tagen hat er eine etwas kahlere Stelle am Rücken, verstärkt heller werdende Zonen im Fell, zusätzlich eine Art Schuppen, die sich nicht entfernen lassen (siehe Bild). Weiß jemand, was dagegen zu unternehmen ist oder ob ein Tierarzt aufgesucht werden muss? (Hätte ich schon längst getan, hätte unsre "Stammpraxis" nicht geschlossen)

...zur Frage

Kaninchen zittert, wirkt unentspannt

Seit ca. 2 Stunden benimmt sich mein Kaninchen merkwürdig. Erst lag es zur hälfte unter dem Sofa (was es noch nie getan hat). Als ich sie dann streicheln wollte fing sie an zu zittern. Dann hoppelte sie weg und legte sich in seinen Käfig. Sie zittert, hat die Ohren aufgestellt und liegt unentspannt da. Ich hab ihm einen kleinen Snack angeboten den hat es auch angeknabbert. Es zuckt immer auf, legt sich wieder anders hin und wirkt sehr angespannt. Außerdem scheint sein Hintern nass zu sein. Es knurrte auch das andere Kaninchen an. Dem anderen Karnickel gehts gut. Warum verhält es sich so? Hat es womöglich was verschreckt oder was falsches gegessen? Zur Info: es ist eine 3 jährige Dame.

Danke im vorraus

...zur Frage

Was könnte mein Kaninchen am Kopf haben?

Hallo ihr! Vor 4-5 Tagen ist mir das „nasse“ Fell am Kopf meines Böckchen aufgefallen. Ich dachte erst, es sei vielleicht Wasser, kurz vorher hat es auch geregnet. Aber nach ein paar Tagen ist es immer noch nicht weg! Das Fell ist wie zusammengeklebt, feucht, aber riecht eig. nicht. Und eine Wunde ist eig auch nirgends. Kennt sich wer aus? Oder hatte das schon mal? Mein Widder lebt kastriert mit drei anderen Damen in einem großem Aussengehege mit Weg in ein großen Innenbereich. Muss ich zum Tierarzt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?