Wenn mein Kaninchen schläft kann ich ihn streicheln ohne das er aufwacht?

4 Antworten

Hallo,

ich weiß nicht wie manche immer darauf kommen, dass Kaninchen nicht schlafen. Natürlich schlafen Kaninchen - jedes Lebewesen muss schlafen! Auch Kaninchen schlafen, wenn auch nicht 8h am Tag so wie wir. Kaninchen haben weniger als eine Stunde am Tag einen Tiefschlaf. Ansonsten dösen sie immer mal wieder vor sich hin.

Wenn dein Kaninchen öfters und länger im Tiefschlaf ist, dann ist was nicht in Ordnung.

Wecken würde ich das Kaninchen jedenfalls nicht, wenn es dann wirklich fest schläft. Das bisschen kann man abwarten.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Hmmm... Kaninchen sind Fluchttiere, also kann es sein, dass die halt eher leichten Schlaf haben.

Kaninchen schlafen nicht bzw ruhen sich am tag ein paar mal aus mit offenen Augen. Mein kaninchen zuckt auch manchmal zusammen sobald ich näher komme aber das ist normal da kaninchen flucht tiere sind. Meistens legen meine sich dann aber wieder hin und lassen sich streicheln. :)

AlisonApril
Fragesteller

Oje ich habe die Frage bisschen blöd gestellt.
Mein Kaninchen schläft und steht nicht auf er lässt sich einfach streicheln seine Augen sind zu nicht offen. Und es ist bisschen schwerer in aufzuwecken..
Das andere Kaninchen ist nicht so.

Seelin00  29.07.2016, 02:31

oh was hat er denn das er Medikamente braucht ? vllt machen die ihn müde

AlisonApril
Fragesteller

Er hat Schnupfen:(

Seelin00  29.07.2016, 02:35

kronische Erkrankung ? geh doch lieber mit ihm zum arzt, wer weiß was sich dahinter verbirgt nicht das der hoppler noch kränker wird :(

Seelin00  29.07.2016, 02:37

chronische* :D

AlisonApril
Fragesteller

Nein nur ganz normales Schnupfen.
Ich hatte vor 3 Tagen seine Schüssel mit Wasser an einem anderen Platz hingestellt das hat ihn sogar nicht gepasst und hat es herumgeschubst und so wurde er nass. Er hat sofort Schnupfen bekommen. Er ist sehr empfindlich dann war ich natürlich sofort beim Arzt und er hat Antibiotikum gekommen. Und wurde kontrolliert ansonsten alles in Ordnung.
Hab heute bei der Tierärztin angerufen und sie meinte das es kein Grund zur Sorge ist.
Deswegen wollte ich hier nochmal nachfragen :)

Das mit dem Schlaf macht er schon länger allerdings seit 2 Tagen öfters.

Deamonia  29.07.2016, 11:04
@AlisonApril

Lies dir mal die Nebenwirkungen der Medikamente durch, evtl. steht da was von Müdigkeit oder Schläfrigkeit drin?

Es würde ja passen, wenn er seit 3 Tagen Medis bekommt, und seit 2 Tagen schlapp ist.

Sollte es nach absetzen der Medis immer noch so sein, würde ich weiter forschen, ansonsten kannst du davon ausgehen, das es daran lag.

Seelin00  29.07.2016, 02:42

Dann würde ich einfach nochmal abwarten, wenn es in ein paar Wochen immernoch so ist und du dir sorgen machst ruf nochmal beim Arzt an. Kenne das nur zu gut wenn kaninchen etwas nicht passt :D....Gute Besserung für dein hoppel

AlisonApril
Fragesteller

Danke :)

TheFreakz  29.07.2016, 10:06

Kaninchen schlafen auch! Nur halt nicht so lange wie wir Menschen.. Jedes Lebewesen muss schlafen

Keine Sorge. Sie sind nur scheu das sind viele Tiere :) Natürlich würde dich es nicht erschrecken wenn du schläfst und dich jemand anfässt. Ist genau gleich. Lg :)