Wenn mein Auto nicht zur Inspektion bringe, was dann?

9 Antworten

Um den Garantieanspruch zu erhalten, musst du die Wartung nach Herstellervorgabe einhalten, unabhängig davon, wie viel du fährst.

Ich vermute bei 7 Jahren Garantie mal, dass es um eine Kia geht!? Wenn der Ölwechsel nicht, oder zu spät durchgeführt wird, behält Kia sich vor, bei Schäden, die auf den fehlenden Ölwechsel zurückzuführen sind (also Schäden an allen Teilen, die mit dem Motoröl in Berührung kommen), mögliche Garantieleistungen einzuschränken oder zu verweigern!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Verliere ich die Garantie? Ich habe einen fünf Jahre altes Auto, das 7 Jahre Garantie hatte beim Kauf.

Auf was bezieht sich die Garantie denn? Auf Rost?

Jedes Jahr muss es zur Inspektion und kostet jedes Mal ca 400 Euro. Ich bin seit der letzten Inspektion nicht mal 1000 km gefahren.

Auch wenn Sie im letzten Jahr nur wenig km gefahren sind, das Öl altert trotzdem.

Wenn ich es nicht bringe, was dann?

Eine jährliche Inspektion ist nur eine Empfehlung des Herstellers, also nicht verpflichtend sondern auf freiwilliger Basis. Wenn Sie es nicht machen lassen, dann müssen Sie mögliche Folgeschäden in Kauf nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

Müsstest du mal nachlesen was in deinen Garantiebestimmungen genau drinne steht. Aber in der Regel ist die Garantie an die Inspektionen geknüpft und ohne diese verfällt die Garantie.

Wenn ich es nicht bringe, was dann?

dann kann man im Schadenfall die Garantieleistung verlieren; um die Garantie zu erhalten hat der Hersteller gewisse Vorgaben gestellt. Das solltest du aber locker bei dem Hersteller in Erfahrung bringen können.

Du musst dich an die Termine halten sonst verlierst du deine Ansprüche, wieviel km du auf den Tacho fährst ist dabei unerheblich. Ausserdem ist ein Scheckheft gepflegtes Kfz relativ sicher vor Pannen. Egal wie alt es ist.