Wie viel muss eine "große Inspektion" bei Opel untersuchen?

2 Antworten

Die Erneuerung der Bremsköpfe gehört nicht zum Inspektionsumfang. Das wird gemacht, wenn sie fällig werden. Was ein Bremsopf sein soll, weiss ich nicht.

TÜV und HU gehören auch nicht zur Inspektion und müssen gesondert gezahlt werden. Das war aber bei der Fahrzeugabgabe bekannt.

Was mich wundert: Wurde dir nich bei Autragserstellung der Preis der Inspektion und der anderen Arbeiten mitgeteilt? Und wurden bei Fahrzeugabgabe nicht bereits die abgefahren Bremsklötze bemerkt?

Dass nach der Inspektion das 'Kühlgerät' (Kühler?) kaputt gegangen ist, ist Pech. Das kann vorher durchaus in Ordnung gewesen sein. Und wenn nicht, hättest du das ja trotzdem bezahlen müssen.

Ob die Klimaanlage zum Inpektionsumfang gehört, kannst du selber nachsehen. Dass sie alle paar Jahre aufgefüllt werden muss, ist bekannt.

Ob die fehlende Schutzkappe bei der Inspektion nicht bemerkt wurde, oder erst hinterher verloren gegangen ist, weiss man nicht.

Dass eine freie Werkstatt mitunder einen geringeren Stundensatz berechnet, ist bekannt. Dann arbeiten die natürlich billiger.

Dass dort aber auch minderwertige Ersatzteile eingebaut werden können, ist ebenso möglich. Du kannst den Preis einen original Ersatzteiles nicht mit dem unbekannter Herkunft und Qualität vergleichen.

da bist du abgezockt worden, Ich lasse mein Fahrzeug nie in einer Original Fachwerkstatt warten, bin schon über 20 Jahre in einer freien Fachwerkstatt und immer bestens bedient worden.