Lohnt sich eine Inspektion bei 2000 km Fahrleistung im Jahr?

10 Antworten

Das hängt von deinem Fahrzeug ab. In der Regel ist die Inspektion alle 2 Jahre fällig. Bei manchen Herstellern ist der Ölwechel auch alle 2 Jahre fällig, bei anderen ist der Ölwechsel jährlich fällig.

Dein Vorhaben entspricht einer häufigen Herstellervorgabe. Jedes Jahr ein Ölwechsel und jedes zweites Jahr zusätzlich eine Inspektion.

Ein Ölwechsel jährlich ist gut - gerade für Wenigfahrer mit vielen Kaltstarts und überwiegendem Kurzstreckenverkehr ist ein Ölwechsel pro Jahr sehr sinnig. Öl altert mit der Zeit und der hoch belastete Wenigfahrer-Einsatz tut ihm auch nicht gut - da sollte man es jährlich wechseln.

Ansonsten kann ich nur sagen, wie ich es mit dem 2004er Nissan Almera Automatik meines Cousins, der gesundheitlich bedingt keine 2.000 Kilometer mehr im Jahr geschafft hat, gemacht habe: Der Nissan hat jedes Jahr unabhängig von der Laufleistung einen Öl- und Filterwechsel beim Nissanhändler bekommen und von mir privat eine kleine Durchsicht auf der Hebebühne; alle zwei Jahre zum TÜV bekam er dann auch die "normale Inspektion" beim Nissanhändler. Das haben wir jahrelang so gemacht, bis er dann 2021 gar kein Auto mehr fahren konnte und wir den Wagen verkauft haben.

Wichtig ist, dass man die periodisch anfallenden Arbeiten wie Kerzenwechsel, Luftfilterwechsel, Bremsflüssigkeit, Kühlmittel, Automatik-Öl usw. nicht vergisst. Das wird bei typischen Wenigfahrer-Autos oft "vergessen" oder Werkstätten raten fälschlicherweise davon ab, "weil man ja nur so wenig fährt". Auch Reifendruck, die Reifen an sich (Alter, Rissbildung usw.), Wischerblätter und Beleuchtung sollte man regelmäßig prüfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Ein Auto kommt jährlich zum Service, laut Serviceplan, oder nach der Laufleistung.

In einem Jahr kann sonnst was sein am Auto!

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildeter Mechaniker / Spezialisierung Instandhaltung

Wenn du die Garantie erhalten willst, ja.

Ja auch dort lohnt es sich einmal im Jahr über die Technik zu schauen

Energiefan03  08.11.2022, 09:19

Dieses Drüberschauen kostet beim AUDI A 4 ca. €850, plus Ölwechsel ca. 200 €

Das ist kein Pappenstiel.