Wenn man zu einer Polizistin sagt "Oh wow, Sie sind ja ne Hübsche" ist das dann eine Straftat?

14 Antworten

Kommt auf den Tonfall und die Polizistin an.Aber ich denke, in der heutigen Zeit bewegt man sich mit solchen Äußerungen gegenüber allen Frauen,auf dünnem Eis .

Eine Straftat im Sinne z.B. der sexuellen Belästigung wäre es aber nicht.Jedoch könnte sich eine solche Äußerung auf die Strafe, einer eventuell vorliegenden Ordnungswidrigkeit, auswirken.Wenn Du also nicht den Charme und das Ausehen eines Gigolos hast,würde ich das unterlassen.

Nein ein Kompliment.. wobei böse Zungen behaupten, das könnte ev.als Bestechungsversuch gewertet werden. Gibt es jedoch meines Wissens, keine rechtliche Grundlage zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens & Sexualberatung. Hilfe & Coaching

Grundsätzlich nein. Es gibt aber sicherlich Situationen, wo das gänzlich unangebracht und dann eine Beleidigung wäre. Ob es da auch zu einer Strafe käme, wage ich aber zu bezweifeln.

Nein, es ist keine Straftat.

Je nachdem wie das rüberkommt, kann sie sich ehrlich freuen, aber auch mächtig ärgern - und ihren Ärger an dir auslassen. Ist ein Risiko, wie bei jeder Frau.

du das ist eine beamtin du solltest das wirklich lassen das mindeste währe ne anzeige wegen beamtenbeleidigung

TheSenat  11.04.2020, 19:01

Das ist keine Beleidigung, das ist ein Kompliment.

Fidreliasis  11.04.2020, 19:02

Davor hätte ich weniger Angst, 1. gibt es keine „Beamtenbeleidigung“ 2. wäre es sicher amüsant zu sehen wie der Richter in der Aussage eine Herabsetzung der Ehre erkennen will.

RainySky  11.04.2020, 19:02

Es gibt keine Beamtenbeleidigung.

Außerdem ist das keine Beleidigung, sondern höchstens Belästigung.