Wenn man wütend, verzweifelt und traumatisiert ist und man die Telefonseelsorge anruft, geben diese dann die Worte weiter an die betreffenden Personen?

und kann dann nicht richtig reden

8 Antworten

Nein du bist dort anonym aber wenn es wirklich so ernst ist wie du sagst dann sollte man vielleicht darüber nachdenken sich an einen Psychologen zu wenden oder sich gleich in eine psychiatrische Einrichtung vorübergehend zu begeben... dort bekommt man wenn es erst ist täglich Gespräche und es wird dauerhaft auf einen aufgepasst...

Die Telefonseelsorge gibt keine Gesprächsinhalte an dritte Personen weiter. Als ratsuchende Person spricht man anonym mit dem Telefonseelsorger / der Telefonseelsorgerin.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dein Anliegen verstanden habe.

Besteht dein Problem darin, dass sich eine andere, dir bekannte Person zuweilen in einer psychischen Ausnahmesituation befindet, und du nicht weißt, wie du ihm oder ihr dann helfen könntest?

Du kannst dich mit diesem Anliegen an die Telefonseelsorge wenden. Dort wird aber niemand daraufhin diese andere Person zurückrufen, persönlich aufsuchen, sonst wie kontaktieren oder irgendeiner Institution Bescheid geben, dass ein Handlungsbedarf besteht.

Die Telefonseelsorge würde dir evtl. Ratschläge erteilen, an wen du dich vor Ort wenden könntest. Oder dass du die Person mit dem Problem davon überzeugen könntest, zu einer Beratungsstelle hinzugehen, oder sich vom Hausarzt zu einem Psychiater überweisen zu lassen, oder was auch immer.

die telefonseelsorge ist keine telefonvermittlung. die sitzen einfach nur da und hören sich an was du zu sagen hast und wenn du fertig bist legen sie auf und haben dich vergessen.

wenn betreffende person so mental blockiert ist, sollte man den sozialpsychologischen dienst einschalten. die kümmern sich darum das die person wenn nötig in psychologische behandlung kommt

Larix123  02.06.2023, 06:28

So ein Blödsinn. Sie legen nicht einfach auf sondern sie helfen.

tatja19  02.06.2023, 06:40
@Larix123

wenn das gespräch beendet ist legen sie auf und vergessen die person und nehmen das nächste gespräch an. das sind einfach geschulte leute die gut reden können. wirklich helfen tun sie niemanden.

Pfefferprinz  03.06.2023, 15:28
@tatja19

Einfach zuhören und den einen oder anderen Rat erteilen. Das ist für viele schon eine große Hilfe, daß jemand zuhört, ohne das Gehörte gleich zu werten.

Shaddegeist459
Fragesteller

die verzapfen solchen mist die lösen sowas nicht

Die Telefonseelsorger sind an eine absolute Schweigepflicht gebunden. Und Namen brauchst du dort gar nicht zu nennen.

Nein, du kannst anonym bleiben. Es werden keine Daten erhoben oder an andere weitergeben. Wenn du dort mit jemanden sprichst wird der Mitarbeiter niemals eine im Gespräch erwähnte Person kontaktieren. Wie auch, wenn du nur beim Vornamen bleibst.