Wenn man während der Pubertät jeden Tag seinen Kalorienbedarf deckt bzw. einen Kalorienüberschuss hat, wirkt sich das Positiv auf die Entwicklung aus?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf die Entwicklung wirkt es sich positiv aus, wenn du deinem Körper immer das gibst, was er benötigt. Und das ist dann der Fall, wenn du dich möglichst naturbelassen ernährst und keine Diäten machst.

Für Kalorien interessiert sich dein Körper nicht. Er hat weder einen Kalorienbedarf noch kratzt ihn ein Kalorienüberschuss. Das einzige, was deinen Körper interessiert, sind Glukose, Aminosäuren, Fettsäuren und Vitalstoffe.

Zumindest auf die Fettentwicklung

Warum sollte es?

Decken ist klasse, aber Überschuss wird fett und das ist auch im Wachstum nicbt gesund

Kalorien sind nicht alles.

Man könnte zb seinen Kalorienbedarf ausschließlich mit Nudeln decken und wenn man davon nicht mehr isst als man verbraucht würde man davon noch nicht einmal fett werden.

Trotzdem würde man nach einer Zeit krank werden denn so eine Diät enthält überhaupt keine Vitamine!

Du musst dich also nicht nur ausreichend sondern auch ausgewogen ernähren um dich optimal entwickeln zu können!

Man spekuliert das Kalorienüberschuss zu einem stärkeren Wachstum führt und daher könnte es zu einer überdurchschnittlichen Körpergröße kommen.

In der Pubertät wird generell etwas mehr Kalorien benötigt, ein Überschuss führt wie bei allen anderen hauptsächlich zu Übergewicht und das ist nicht positiv für die Entwicklung/Gesundheit.