Wenn man von Zuhause weg rennt als 15 Jähriger, bekommt man Strafen von der Polizei/Jugendamt/...?

7 Antworten

Eine Strafe wird es da nicht geben.

Die Polizei sammelt dich alt wieder ein und bringt dich zurück.

Das Jugendamt möchte dann wahrscheinlich die Umstände wissen, um eventuell helfen zu können.

Eine Strafe gibts nicht , das einzige was sie tun können ist dich zu suchen und wieder zurück zu bringen , eventuell kommt dann auch jemand von Jugendamt und will die Umstände Zuhause wissen und warum du weggerannt bist , ob es vielleicht Gewalt Zuhause gibt oder vielleicht nicht genügend essen/trinken

Strafen nicht. Aber das Jugendamt ist in der REgel involviert. Es sei denn, die Eltern finden das Kind ohne HIlfe.

Ein Jugendlicher rennt ja nicht ohne Grund weg und das Jugendamt versucht dann, Hilfestellungen zu geben, damit das noch mal passiert.

Strafe nein du* hast weder jemanden wehgetan noch etwas geklaut.

Wenn du als vermisst gemeldet wirst, schaltet sich die Polizei ein und das Jugendamt. Das nachfragt, was, warum, weswegen, um zu gucken, ob das einfach nur ein Überreaktion war, oder du Hilfe brauchst

*es schreibt sich so besser..

Sie bringen Dich wieder zurück. Und das Jugendamt wird sich bei Dir zu Hause umsehen.