Wenn man von der Polizei angerufen wird, steht vor der Telefonnummer auch die Vorwahl?

16 Antworten

Die Polizei ruft Dich im Normalfall mal genau gar nicht an. Wenn Gefahr im Verzuge sein sollte, wird eher ein Streifenwagen vor Deiner Haustür stehen und die klingeln Dich im Zweifelsfall nachts aus dem Bett.

Anrufe von der Polizei finden nur statt, wenn sowas vorher abgesprochen ist. Zum Beispiel weil man direkten Kontakt mit einem Fahnder hat, mit dem noch weitere Dinge abgesprochen werden müssen. Sowas habe ich im Umfeld mal mitbekommen, als es darum ging, ein gestohlenes Gerät per Handyortung weiterzuverfolgen. Dann vereinbaren Diebstahlsopfer und Fahnder, dass eben direkte Kommunikation stattfindet, und die melden sich von irgendeiner ganz normalen Telefonnummer.

Solltest Du ansonsten tatsächlich von jmd. angerufen werden, der sich ausgibt, von der Polizei zu sein, lass' Dir seine Rückrufnummer geben. Und dann rufst Du zunächst erstmal NICHT dort an, sondern prüfst das bei Deinem zuständigen Polizeiabschnitt. (Nicht über die 110, sondern über die "normale" Telefonnummer, über die man die Polizei auch erreichen kann.) Da kannst Du nachfragen, ob es sich tatsächlich um einen korrekten Vorgang handelt. Und erst wenn das bestätigt ist solltest Du Rückkontakt aufnehmen.

Hallo,

auf Grund der Fragen gehe ich davon aus, dass sich das hier anbahnt?

https://www.tz.de/muenchen/stadt/altstadt-lehel-ort43327/falsche-polizisten-zocken-rentnerin-ab-halbe-million-futsch-8751282.html

Das ist eine Betrugsmasche, leider momentan ziemlich in der Mode. Bitte auf keinen Fall irgendwelchen Polizisten am Telefon Auskünfte über Schmuck und Bargeld geben und vorallem: ANZEIGE BEI DER POLIZEI ERSTATTEN!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter

Die Polizei ruft nicht unter 110 an, dort ist die Leitstelle für Notrufe, nicht die ausführenden Polizistinnen und Polizisten. Ein Anruf von der Polizei geht also mit der Rufnummer des Polizeipräsidiums/-stelle ein.

Natürlich würde die Polizei bei Gefahr in Verzug sofort versuchen Kontakt aufzunehmen - in Abwägung von der Schwere auch zu jeder Tageszeit.

Wieso sollte die Polizei nach Wertsachen fragen? Im Besonderen stehen auf meine Geldscheinen nie mein Name drauf, woher sollte die Polizei meinen Namen geschweige denn meine Rufnummer wissen? (Fake-Alarm!)

Natürlich würde die Polizei nach mutmaßlichen oder bekannten Besitzer/innen fragen ...

(Nicht ausprobieren! Ein Rückruf von der Leitstelle wird auch als solcher angezeigt, also wenn ich irrtümlich angerufen habe - nicht ausprobieren: das ist kein Spaß! - oder mir beim Telefonieren das Gerät runterfällt, wird die Leitstelle versuchen zurückrufen. Es ist ja von einem dringenden Notfall auszugehen ...)

Achtung, Fakeanruf! Ein Anruf einer Polizeidienststelle kommt immer mit einer normalen Nummer. Niemals gar nie nicht mit 110. Und genauso niemals gar nie nicht fragt dort jemand nach Geld, Schmuck oder anderen Wertsachen.

Ich mache es immer so: Ich frage nach dem Namen und der Dienststelle und rufe dann selbst zurück, nachdem ich die Telefonnummer der Dienststelle recherchiert habe. Das löscht alle Zweifel.

Würde eine Polizei nach Wertsachen wie z.B. Schmuck, Geld usw. fragen?

Nein. Das machen nur Verbrecher, die sich als Polizisten ausgeben. In einen solchen Fall sollten sie sich an das nächst Polizeirevier wenden, oder falls zu beschwerlich den Notruf 110 anrufen und den Fall schildern.

Wenn man von der Polizei angerufen wird und man sieht eine Nummer, ist auch immer eine Vorwahl davor? z.B. xxxxx110

In der Regel nicht. Kann aber vorkommen. Allerdings ruft die Polizei nicht aus heiteren Himmel an, da Sie a priori Ihre Telefonnummer schlicht nicht hat.

Würde die Polizei einen auch nachts anrufen, um zu warnen oder machen sie es nur am Tag?

Für gewöhlich schickt die Polizei Briefe und bittet aufs Revier.