Wenn man vom Arbeitgeber beispielsweise diesen Monat gekündigt wird, hat man für diesen Monat Anspruch auf das Arbeitslosengeld 2?

2 Antworten

Es gilt das Zuflussprinzip - fließt Geld im laufenden Monat zu (aus vorheriger Arbeit) wird es angerechnet und vermindert den Bedarf

international34
Fragesteller

Also bekomme ich egal wie viel Kohle ich vom Arbeitgeber im selben Monat bekomme das ALG 2 komplett ? Gilt auch hier das Zuflussprinzip ?

frodobeutlin100  12.10.2019, 13:11
@international34

wenn Du im laufenden Monat Geld vom Arbeitgeber bekommst, wird das angerechnet = Zuflussprinzip

hast Du genug zum Leben und bist nicht bedürftig, gibt es gar kein Alg2

wer gearbeitet hatte bekommt in der regel arbeitslosengeld , ab dem tag der antragstellung . nix mit hartz 4

der rest lohn ist teil des vormonat - geht in die berechnug mit ein .