Wenn man versehentlich auf Kinderpornos stößt?

6 Antworten

Die Standardantwort lautet: Link notieren oder kopieren und bei der Polizei melden.

Einige Strafverteidiger wollen allerdings nicht ausschließen, dass es nachfolgend zu einer Hausdurchsuchung mit Beschlagnahme des PC etc. kommt und man den erst nach 2-3 Monaten zurück erhält.

Mein technisches Verständnis ist jedoch nicht so gut entwickelt, als dass ich mir vorstellen kann, wie man aus Versehen auf derartigen Seiten landen könnte.

du könntest den Link kopieren und der örtlichen Polizei übergeben, mit dem Hinwies auf Kinderpronografie. Ignorieren würde ich es jedenfalls nicht. Menschen, die Kinder auf diese Weise mißbrauchen, gehören ins Gefängnis

Ich hab vor Jahren mal nach Singlebörsen gesucht und die Suchmaschine hat mir da einen Link mitaufgelistet, der verdächtig nach Kinderporno klang. Die hab ich gleich der Polizei gemeldet. Wenn Du also auf solche Seiten stösst, dann melde es gleich der Polizei und GANZ WICHTIG die Seite der Suchmaschine, wo die verdächtige Seite gelistet ist, ausdrucken, denn danach wird Dich die Polizei fragen und auf keinen Fall den Link anklicken. Das kontrollieren überlässt du lieber der Polizei.

Zischelmann  10.04.2019, 20:53

es gibt nur im Darknet Kipo niemals im gewöhnlichen Netz

Die rechtliche Seite sieht so aus: Selbst, wer zufällig auf Kinderpornos stößt, ist bereits strafbar, weil sich die Kinderpornos auf dem Rechner sichtbar befunden haben. Somit war man für kurze Zeit im Besitz. Dass das aber in den meisten Fällen nicht zur Verurteilung führt, ist dem Umstand zu verdanken, dass man einem Richter die Zufälligkeit glaubhaft machen kann.

Also ja, du machst dich strafbar, aber es muss nicht unbedingt zu einer Strafe kommen. Verlassen würde ich mich darauf nicht. Um den Verdacht zu erhärten, würde man dann den PC beschlagnahmen, und im Verlauf die eingetragenen Suchbegriffe überprüfen.

Abgesehen davon weiß ich nicht, wie man zufällig auf eine dieser verbotenen Seiten kommen kann. Ich habe sicher schon einiges im Internet gesucht, aber Kinderpornos poppten nicht einfach so auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, nicht genau so. Und durch Zufall landet man höchstens auf getunten Teenie-Seiten. Kinderpornos findet man nicht zufällig.

Im Visier der Strafverfolgung sind auch eher die Produzenten und Verbreiter, als User, die aus Versehen was anklicken.

Was nicht heißt, dass Du automatisch straffrei davon kommen würdest, wenn Dein Rechner beschlagnahmt würde. Du hast dann erstmal verbotenes Material im Cache Deines Rechners. DEN würde ich auf jeden Fall löschen, denn der Besitz ist verboten.

RatedR97
Fragesteller

Was sind getunte teenie-seiten?

antwort72  30.05.2011, 17:18
@RatedR97

Mädels, die >18 sind, aber auf Teenies machen.