Wenn man sich auf ein Schreiben bezieht, nennt man dann das absendedatum oder das eingangsdatum?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

man will das alte Schreiben ja nur eindeutig bezeichnen, damit der Empfänger des neuen Schreibens nicht sagen kann, dass er nicht wissen konnte, welches Schreiben gemeint war, so dass er zu einem Irrtum zu seinen Gunsten verleitet worden ist...

es ist also in diesem Fall egal, sofern nicht am selben Tag mehrere Schreiben desselben Absenders erstellt worden sind oder eingegangen sind...

"Ihr Schreiben vom..." da nimmt das Datum des Briefes. Irgendwo steht da ein Datum drin.

MarcusA00 03.07.2017, 17:07

ja das dass ich selbst rein geschrieben habe

0

Du kannst auch beides nennen, indem du erwähnst

Ihr Schreiben vom 28.06, welches ich am 01.07 erhalten habe...

MarcusA00 03.07.2017, 17:30

ja dachte ich auch, passt aber nicht in den verwendungszweck der überweisung

0
MarcusA00 03.07.2017, 17:30
@MarcusA00

außerdem ist das schreiben von mir und ich weis den eingang vom rückschein

0
GoodFella2306 03.07.2017, 17:30

dann hättest du das vielleicht mal in deiner Frage erwähnen sollen.

0

Auf dem Brief steht sicher kein Eingangsdatum, woher will man das auch wissen.

Wenn da steht "Berlin, den 03.07.2017" ... dann ist das das Erstellungsdatum des Briefs, an dem Tag wurde er geschrieben/ausgedruckt. Darauf bezieht man sich.

MarcusA00 03.07.2017, 17:08

ich weis das eingangsdatum vom rückschein

0

Man nimmt das Datum, das im Schreiben angegeben ist. Mit dem Eingangsdatum bei dir kann der andere nichts anfangen, denn ihm ist gar nicht bekannt, wann sein Schreiben bei dir eingegangen ist.

MarcusA00 03.07.2017, 14:54

ne es geht um ein schreiben das bei im ist von mir, und ich habe ein rüchschein dadurch habe ich eingangs- und ausgangsdatum

0

Man kann sich auf Beides beziehen.

"Ihr Schreiben vom..., eingegangen bei mir am ...".

MarcusA00 03.07.2017, 14:55

ne

"mein Schreiben vom..., eingegangen bei ihnen am ...".

0
beangato 03.07.2017, 14:57
@MarcusA00

 Narürlich nicht - wenn Du Dich auf auf ein Schreiben beziehst, welches bei Dir eingegangen ist.

0

Was möchtest Du wissen?