Wie schreibt man eine Adresse aus dem Ausland?

1 Antwort

Du musst die Adresse so schreiben, dass der Postbote bzw. der Verteiler sie lesen kann. also immer in der Landessprache des Empfängerlandes und in der in dem Empfängerland üblichen Notation. Das einzige was du in Deutsch schreibst ist das Land in den die Sendung gehen soll, denn das muss der deutsche Postverteiler lesen können, währenddessen Ort und Straße den deutschen Postverteilen nicht interessieren. Genau genommen musst du das Land auf Französisch schreiben, denn für den internationalen Postverkehr ist Französisch die Sprache, auf die sich alle geeinigt haben. Das hat den Vorteil, dass wenn die Sendung nicht direkt zum Empfängerland geschickt wird, sondern einen Umweg über ein anderes Land macht, dass auch dort gelesen werden kann, wo die Sendung hin soll. Das passiert z.B: regelmäßig, wenn Absende- und Empfängerland keinen Vertrag über grenzüberschreitende Postdienste haben oder miteinander im Krieg liegen (dann geht die Post entsprechend den Genfer Konventionen über ein neutrales Drittland)

Also Adresse entsprechend dem Empfängerland und direkt darüber der Ländername in Französisch.