Frage zu Rückumschlag

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...natürlich müssen dort Marken aus Österreich bzw. Frankreich drauf. Die bekommst du online bei Ebay oder in einem Briefmarkenladen in deiner Nähe. Wieg den Brief und schau dann nach, welche portostufe du verkleben musst. Infos zur Höhe des Portos bekommst du dabei auf den Internetseiten der Postagenturen.

Und - natürlich gehen auch internationale Antwortscheine. Die zu bekommen ist jedoch teurer und schwieriger und zudem müssen dann die Menschen vor Ort dafür zur Post und frankieren. Das machen die aber in der Regel nicht - ist zu aufwändig...

Lege einen Rückumschlag OHNE Briefmarken bei - also nur entsprechend beschriftet! Statt der Briefmarke legst Du jeweils einen internationalen Antwortschein der Deutschen Post AG bei. Diesen bekommst Du zum Beispiel in jeder Postfiliale. Damit kann sich der Empfänger bei seiner Post eine Briefmarke für einen Brief ins Ausland besorgen und auf den Umschlag kleben. Dazu schaust Du auch hier: https://www.deutschepost.de/de/b/briefe-ins-ausland/internationaler-antwortschein.html

MarioKorna
Fragesteller

Ist das nur für Standardbriefe? Oder auch für Großbrief?

Leg einfach Internationalen Antwortscheine dazu. Die kann der Empfänger dann in seinem Land in passende Briefmarken für eine Rücksendung verwenden. Gibt es bei jeder Post.

MarioKorna
Fragesteller

Ok, kenn mich da nicht so gut aus .