Wenn man nix gelernt hat, landet man dann im Klärwerk?

7 Antworten

Das ist so eine Art Ammenmärchen, mit denen man Kindern Angst machen will, die nicht so gern lernen und lieber spielen als in die Schule gehen - die glauben das auch noch, kriegen dann Angst und machen sich Gedanken... kein feiner Zug seitens der Erwachsenen. Das wird seit Generationen mal so und mal so erzählt: Bei uns hieß es, man wird als Müllmann oder "in der Gosse" enden, wenn man nicht tüchtig lernt und wenn man nicht immer schön brav ist und tut, was die Erwachsenen sagen. Ich kenne auch die Version, dass man "nur Bauer wird" oder den Spruch "wer nix wird, wird Wirt", das bekam man gesagt, wenn man nicht lernte und nicht "parierte" wie die Erwachsenen meinten :-/

Nur zum Hintergrund: In meiner Klasse gab es einige Tunichtgute, aber aus denen ist heute auch jeweils was geworden - keiner ist obdachlos und auch Müllmann ist an sich ein solider Beruf, da ist man im Öffentlichen Dienst und sogenannt "systemrelevant" wie auch als Klärwärter - und Letzteres ist angesichts der immer komplexeren Klärtechnik gar kein so anspruchsloser Beruf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte Rheinflip bestätigt

Ich habe viele Berufe gemacht in meinem Leben, und doch ich habe gelernt. Ich wünschte ich hätte noch mehr gelernt, ja, aber die Zeit kann man leider nicht zurückdrehen... jedenfalls was ich gelernt habe ist, das jeder Job wichtig ist. Eine Arbeit ist eine Arbeit und keine Arbeit ist perfekt. Die eine hat bessere Arbeitszeiten, die andere einen besseren Lohn, aber schlechtere Arbeitszeiten, etc... aber jede Arbeit, die man macht ist Lobenswert. Man sollte auf niemanden herab blicken, nur weil er kein Arzt ist oder sonstiges macht!

Du hast offenbar keine Ahnung von der Tätigkeit des Personals auf Klärwerken, noch wie ein Klärwerk überhaupt funktioniert.

Auch dort wird eher höher qualifiziertes Personal eingesetzt, da die Betreuung der Verfahren und Anlagen unter anderem umfangreiche Kenntnisse in Chemie, Biologie, Mechanik und/oder Elektrotechnik benötigt. Als ungelernte Kraft, wirst du dort bestenfalls ein Praktikum machen dürfen, da man sonst nicht mit dir anfangen kann.

Nein, man kann Abschlüsse immer noch nachholen und es gibt definitiv bessere Jobs ohne Abschluss die man machen kann als Kläranlagenmitarbeiter.

Im Klärwerk arbeiten nur gut ausgebildete Fachleute.

Obbe Ausbildung wird es mehr so Sortieren von Plastiktüte, Baustellenaufräumen für Zeitarbeitsfirmen, Saisonarbeit für Logistik.