Warum hat meine Katze kot am hintern und wie kann ich es säubern oder auch verhindern?

6 Antworten

Du könntest an dieser Stelle - ganz vorsichtig - die Haare etwas kürzen...

Außerdem die Fütterung überdenken - bzw. beobachten, ob deine Katze des öfteren so weich kotet.

Ist bei Langhaar-Katzen eher schwierig, dass die sich nicht schmutzig machen, wenn sie Durchfall haben. Ich nehme dafür dann gerne einen groben Kamm und feuchtes Toilettenpapier.

Du solltest auf jeden Fall das Futter wechseln oder zum Tierarzt gehen, wenn der Durchfall länger anhält, da es auch Parasiten sein könnten (insbesondere wenn der Durchfall schlimm riecht).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzenmama 🐈

Die Katze hat Durchfall, deshalb ist sie auch so dreckig! Hat sie das öfter oder war das nur einmalig? Wenn sie öfter Durchfall hat, sammel den kot ein und lass ihn beim Tierarzt untersuchen

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Sieht aus, als hätte sie Durchfall gehabt. Hilf der Katze, nimm einen feuchten Lappen und mache das sauber. Danach würde ich das Fell um die Anusregion herum stutzen, ist dann einfacher, sauber zu halten.

Sollte die Katze regelmäßig so weichen Kot/Durchfall haben, lohnt es sich, mal den Tierarzt aufzusuchen. Ggf. sollte man auch die Fütterung überdenken.

Ich würe vor allem die Haare am Hintern der Katze regelmäßig kürzer schneiden! - Mache ich bei meinem Hund übrigens auch.