Wenn man nachts fliegt und den Mond sieht, kommt er dann größer vor oder gleich?

5 Antworten

nachts geflogen ist ohne zu schlafen

Oder Gehirn und ein wenig Mathematik einsetzen?

Die Entfernung Erde/Mond beträgt rund 380.000 Kilometer. Die verkürzt man durch den Flug um rund 10 km.

Damit kommt man ihm nicht ansatzweise so viel näher, dass das menschliche Auge einen Unterschied feststellen könnte.

Kommt vor allem auf den Einfallswinkel an. Wenn der Vollmond aufgeht wirkt er ja viel größer als wenn er fast senkrecht über Dir steht.

Mir kam er nicht größer vor beim fliegen, die rund 12 km,  die man näher ist merkt man nicht.

Er ist Gleichgroß .. Die Erklärung ist ganz simpel: Der Mond ist 384.000km von der Erde entfernt .. Ein Flugzeug fliegt im Durchschnitt zwischen 10 - 15.000 meter Höhe ..

Das sind Peanuts im vergleich zur Distanz und deswegen wirkt sich das ganze auch nicht aus.

Hallo,

ich bin zwar noch nie nachts geflogen, aber ich kann Dir sagen, dass der Größenunterschied nicht zu bemerken ist. Ob Du den Mond nun vom Erdboden aus siehst, oder in zehn Kilometer Höhe siehst, er wird Dir gleich groß vorkommen.

Die paar Kilometer sind bei einem durchschnittlichen Abstand von 384.000 Kilometern durchaus zu vernachlässigen ;-)

TigerStern
Fragesteller

auf der Erde hat man auch mehr "Umwelt" und diese weitet sich optisch aus und das Gesamtbild ist größer, wenn man oben ist, hat man diese "nicht" und alles ist fast gleich, also könnte der Mond größer wirken aber ich bin auch kein Physiker 😁

Auf einem Langstreckenflug darfst du nachts die Jalousie vor dem Fenster gar nicht offen lassen. Leider.