Wenn man nachts fliegt und den Mond sieht, kommt er dann größer vor oder gleich?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

nachts geflogen ist ohne zu schlafen

Oder Gehirn und ein wenig Mathematik einsetzen?

Die Entfernung Erde/Mond beträgt rund 380.000 Kilometer. Die verkürzt man durch den Flug um rund 10 km.

Damit kommt man ihm nicht ansatzweise so viel näher, dass das menschliche Auge einen Unterschied feststellen könnte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

ich bin zwar noch nie nachts geflogen, aber ich kann Dir sagen, dass der Größenunterschied nicht zu bemerken ist. Ob Du den Mond nun vom Erdboden aus siehst, oder in zehn Kilometer Höhe siehst, er wird Dir gleich groß vorkommen.

Die paar Kilometer sind bei einem durchschnittlichen Abstand von 384.000 Kilometern durchaus zu vernachlässigen ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
TigerStern 12.10.2017, 03:03

auf der Erde hat man auch mehr "Umwelt" und diese weitet sich optisch aus und das Gesamtbild ist größer, wenn man oben ist, hat man diese "nicht" und alles ist fast gleich, also könnte der Mond größer wirken aber ich bin auch kein Physiker 😁

0

Kommt vor allem auf den Einfallswinkel an. Wenn der Vollmond aufgeht wirkt er ja viel größer als wenn er fast senkrecht über Dir steht.

Mir kam er nicht größer vor beim fliegen, die rund 12 km,  die man näher ist merkt man nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er ist natürlich gleich groß. Wie kommt man eigentlich darauf, daß es einen Unterschied geben könnte?

Und wieso soll es Nachts anders sein als am Tag?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
TigerStern 12.10.2017, 02:59

ich hab gefragt, ob er einem so VORKOMMT...

1
KarlRanseierIII 12.10.2017, 03:04
@TigerStern

Dann ist die Antwort: Vielleicht.

Gut möglich, daß irgendjemand glaubt, daß er/sie den Mond größer wahrnimmt. Mit abschließender Sicherheit ist die Frage nicht zu beantworten.

1

Der Mond sieht in diesem Fall nicht größer aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
TigerStern 12.10.2017, 02:55

selbst gesehen oder nur ne Vermutung? 😁

0
glaubeesnicht 12.10.2017, 02:56
@TigerStern

Das habe ich schon sehr oft gesehen!  Bin Vielflieger und bevorzuge Nachtflüge.

2

Auf einem Langstreckenflug darfst du nachts die Jalousie vor dem Fenster gar nicht offen lassen. Leider. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?