Wenn man nach dem Preis Fragen muss, kann man es sich meistens nicht leisten?

9 Antworten

Ich kann mir denke ich jedes Käsebrötchen leisten, das die Backfilialen in Deutschland verkaufen. Selbst in München sollten einzelne Käsebrötchen nie über 3€ kosten. Dennoch würde ich es mir für 3€ nicht kaufen, also frage ich lieber.

Pauschal ist das also ein Schwachsinnssatz.

Wenn wir das ganze auf einen Juwelier übertragen stellt es sich anders dar. Ich weiß als Käufer in etwa, welche Preisspanne herrscht. Weiß ich das nicht, dann bin ich auch wohl kaum die Zielgruppe für etwas. Die Frage nach dem Preis für eine Perlenkette rührt dann also nicht aus tatsächlichem Kaufinteresse, sondern aus reiner Neugier. Und ja, wer einen Preis nur aus Neugier erfragt, wird keine Kaufabsichten haben. Und zwar unabhängig davon, ob seine Kaufkraft ausreicht.

Entweder das oder das Preisschild ist bloß nirgends zu sehen.

Nicht unbedingt. Ich frage auch oft nach Preisen bei günstigen Dingen, die ich mir leisten kann. Aber wenn der Preis zu hoch ist, sehe ich es nicht ein dementsprechend viel Geld dafür auszugeben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat doch einen Alltag - und man lernt immer dazu

Nein. Vielleicht will man ja nicht 1000€ für ein Brot bezahlen, auch wenn man das könnte

Wenn ich zum Reifenhändler gehe, lasse ich mir doch natürlich den Gesamtpreis für 4 Reifen inkl. Montage sagen.
Das hat nichts mit „sich leisten können“ zu tun.

Wenn ich das nicht täte, müsste ich an meinem Selbstvertrauen zweifeln.