Wenn man Mathe nicht als LK nimmt, muss man dann auch keine Abiturprüfung in Mathe schreiben?

3 Antworten

Soweit mir bekannt ist, ist Mathe in jedem Bundesland Prüfungsfach.

Aber vermutlich unterscheiden sich die Anforderungen zwischen GK und LK.

LuClRa  01.05.2022, 18:11

In NRW ist M nicht zwingend Prüfungsfach. Man kann es mit passender Wahl umgehen, muss es aber bis zum Ende belegen.

RobertLiebling  01.05.2022, 18:25
@LuClRa

OK, ich bin davon ausgegangen, dass seit einigen Jahren Mathe bundesweit Pflicht-Prüfungsfach ist. Wofür ja mal dieser zentrale Prüfungspool geschaffen wurde.

NRW ist etwas außerhalb meines Wirkungskreises, daher bin ich da nicht up to date.

LuClRa  01.05.2022, 18:34
@RobertLiebling

Das ZentralAbi ist für den LK und den GK. Ich meine. NRW ist eines der wenigen BL, wo M nicht verpflichtend ist.

Bei nicht LK gibt es lediglich eine weniger schwere bzw. umfangreiche Prüfung am Ende.

Nimmst du Mathe als GK musst du am Ende eine mündliche Prüfung ablegen. Dafür bekommst du ca. 20 Minuten Vorbereitungszeit in der du einige Aufgaben gestellt bekommst und lösen musst. Danach erklärst du den Prüfern deinen Lösungsweg und die Prüfer können dir auch noch weitere Fragen stellen.

Nimmst du Mathe als LK dann schreibst du am Ende eine mehrstündige schriftliche Prüfung.